Hier geht es zur Anmeldung für das Intensivtraining:
Image
TV Großostheim - Turnen
Hier geht es zur Anmeldung für den Sonnwendlauf
Image
Hier geht es zur Anmeldung für das Turncamp:
Image
TV Großostheim - Turnen
Hier geht es zum offiziellen TV Großostheim Instagram Account:
Image
Instagram Account TV Großostheim
Abteilung Turnen
Mannschaftstitel erfolgreich verteidigt beim 3.TURN10 Bachgau Cup
Am Sonntag, 21.6.2026 fand im Leistungszentrum Großostheim der 3. Turn10 Bachgau Cup statt. Bei hohen Außentemperaturen heizte sich die Halle schnell auf und somit war es nicht nur eine Herausforderung für die Turnerinnen, sondern auch für die zahlreichen Zuschauer. Hier wurde jedoch vom Turnverein entgegengewirkt und für reichlich Essen und Trinken gesorgt. Trotz der großen Hitze blieben die sportlichen Erfolge nicht aus.
Besonders am Boden glänzten die Turnerinnen mit herausragenden Leistungen: Linnea Grötsch und Latika Müller (Jahrgang 2014 und jünger) sowie Leni Gierl im offenen Jahrgang sicherten sich die Tageshöchstnote am Boden. Paulina Kocmann (Jahrgang 2014) bekam ebenfalls die Tageshöchstnote am Balken und auch Leni Gierl konnte an diesem Gerät mit einer fehlerfreien Übung die Kampfrichterinnen und Kampfrichter überzeugen. Dies wurde mit einer Spitzenbewertung belohnt. Auch die jüngsten Teilnehmerinnen sammelten die ersten Wettkampferfahrungen. Die Turnerinnen der Jahrgänge 2018-2020 gingen erstmals an den Start und zeigten trotz ihrer Aufregung tolle Übungen und großen Kampfgeist. Für viele von ihnen war es ein besonderer Moment, erstmals Wettkampfluft zu schnuppern und Teil des erfolgreichen Teams zu sein. Die Mannschaften im Jahrgang 2014 und jünger und im offenen Jahrgang konnten erfolgreich ihren Titel vom letzten Jahr verteidigen. Auch die 2.Mannschaft im Jahrgang offen konnte sich über einen großen Erfolg freuen und erreichte einen hervorragenden 3. Platz. Ein besonderes Lob gilt der Mannschaft aus Landau, die eine weite Anreise auf sich genommen hatte. Nach einer dreistündigen Fahrt wurden die Turnerinnen für ihren Einsatz mit der Silbermedaille belohnt. Neben den Gastgebern und Landau waren außerdem der TV Wörth, TV Oberrodenbach, TV Michelbach und der TV Sailauf am Start und sorgten für einen abwechslungsreichen und spannenden Wettkampf.
Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag richtet sich der Blick bereits nach vorne: am 25.7. steht der Bayerische Landescup in Illertissen an. "Wir sind gut vorbereitet und danken allen Kampfrichtern, Helferinnen und Helfer, Trainer und Unterstützern für ihren großartigen Einsatz", lautet das Fazit nach dem gelungenen Wettkampf.
Zu Hause ist es doch am schönsten!
Wie jedes Jahr gilt: Ein Turnier vor heimischer Kulisse ist etwas ganz Besonderes. Genau das hat man auch am 13./14. Juni beim Heimturnier in der Welzbachhalle in Großostheim wieder gemerkt. Der JTC im TVG bildete dort den Rahmen für zahlreiche Starts in verschiedenen Ligen und Altersklassen.
Samstags ging unsere Formation „djenga“ in der 2. Bundesliga an den Start. Mit einer super Performance und einer Wertung von 5-4-4-2-4 bestätigten die Mädels ihr Talent und ihre harte Arbeit. Sie beendeten die Saison auf einem geteilten 3. Platz in der Gesamttabelle. Auch wenn es damit leider nicht für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Wuppertal gereicht hat, kann „djenga“ sehr stolz auf ihre diesjährige Leistung sein.
Der Sonntag gehörte ganz unserem Nachwuchs. Unsere jüngste Formation „ples“ zeigte in ihrem ersten Jahr im Ligabetrieb eine beeindruckende Entwicklung. Sie wuchsen über sich hinaus und erreichten mit einer Wertung von 4-5-4-3-6 einen starken 4. Platz. Die lautstarke Unterstützung machte diesen Auftritt zu einem echten Highlight für die Kleinen.
Am Nachmittag ging „Menari“ bei der Regionalmeisterschaft der Kinder an den Start. Mit einem hervorragenden 3. Platz sicherten sich die Tänzerinnen die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Am vergangenen Wochenende in Wuppertal, bestätigte das Team seine Leistung und belegte mit der Wertung 5-3-3-7-6-5-7 einen großartigen 5. Platz. Damit haben sich die Mädels für die Weltmeisterschaft in Istanbul qualifiziert. Die Freude darüber ist natürlich riesig!
Für Begeisterung sorgte auch unsere Formation „closh“, die mit einem gelungenen Showauftritt das Publikum mitriss und ihren Aufstieg in die Oberliga noch einmal vor heimischer Kulisse feiern konnte.
Ein Blick in die Zukunft durfte ebenfalls nicht fehlen: Unsere neue Kinderformation „Kyoko“, die ab 2027 in der Kinderlandesliga starten wird, war erstmals Teil des Turniergeschehens. Die Tänzerinnen unterstützten bei der Geschenkeübergabe und konnten so schon einmal echte Turnierluft schnuppern.
Ein solches Wochenende lebt von den Menschen dahinter. Deshalb gilt ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, unseren Unterstützern und Gönnern sowie den vielen Fans in der Halle. Ohne euch wäre ein solches Turnier in dieser Form nicht möglich gewesen.
Nach diesem erfolgreichen Wochenende geht der Blick nun nach vorne:
Alle Teams starten mit großer Motivation in die Vorbereitung auf die kommende Saison. In den nächsten Monaten wird wieder intensiv an neuen Choreografien, Techniken und Ausdruck gearbeitet, um im nächsten Jahr gut vorbereitet und mit frischer Energie auf die Fläche zurückzukehren.
Klettern am Welzbach
am Dienstag, dem 23. Juni, könnt ihr von 19 bis 21 Uhr geöffnet.
Sportabzeichentag des TV Großostheim – Trotz Hitze ein voller Erfolg
Am vergangenen Sonntag veranstaltete der TV Großostheim wieder seinen traditionellen Sportabzeichentag. Wie bereits in den vergangenen Jahren waren alle eingeladen, die sich angesprochen fühlten und einmal mehr zeigen wollten, was in ihnen steckt.
Aufgrund der extremen Hitze wurde die Veranstaltung allerdings eine Stunde früher als geplant beendet. Dennoch konnten wir uns über knapp 70 Teilnehmer freuen.
Besonders erfreulich war, dass viele Familien die Gelegenheit nutzten, die Herausforderungen des Deutschen Sportabzeichens gemeinsam zu meistern.
Sowohl Mitglieder des TV Großostheim als auch externe Teilnehmer waren vertreten. Auch einige Eltern unserer Leichtathletik-Kinder stellten sich den verschiedenen Disziplinen.
Neu in diesem Jahr waren drei zusätzliche Übungen im Bereich Koordination, die bei den Teilnehmern sehr gut ankamen.
Im Schwimmbad konnten zudem direkt die Schwimmdisziplinen absolviert werden.
Als Helfer standen vor allem die Trainer der Leichtathletik-Abteilung auf dem Platz. Aber auch zahlreiche weitere freiwillige Helfer schwitzten kräftig und sorgten dafür, dass der Sportabzeichentag erneut zu einem gelungenen Sportevent wurde.
Ein ganz großes Dankeschön an alle Teilnehmer sowie an alle Helfer. Nur durch eure Unterstützung und eure Teilnahme konnte diese Veranstaltung wieder so erfolgreich durchgeführt werden.
Yvonne Braun / Volker Löckler
Leichtathletik-Abteilung TV Großostheim
Klettern am Welzbach
Wir zeigen der Hitze die kalte Schulter. Am Samstag, dem 20. Juni, haben wir von 14 bis 16 Uhr geöffnet.
Sportabzeichen-Tag am 21. Juni
Zusätzlich findet am Sonntag, den 21. Juni, von 10.00 bis 14.00 Uhr unser großer Sportabzeichen-Tag im Bachgau-Stadion statt. Hier können nahezu alle Disziplinen an einem Tag abgelegt werden. Auch besteht von 12.00 bis 14.00 Uhr im Freibad die Möglichkeit, den Schwimmnachweis, sowie die Schwimmdisziplinen zu absolvieren. Teilnehmen können alle Sportbegeisterte ab Jahrgang 2020. Für TVG-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos, externe Teilnehmer zahlen einen Beitrag von 4,00 €.
Herzliche Einladung an alle!
Weitere Infos im TVG- Büro, Tel. 3583
Klettern am Welzbach
Sorry, natürlich ist der 16. Juni gemeint.
Klettern am Welzbach
Wir bleiben optimistisch und sind für euch am Dienstag, dem 16. Juli, von 19 bis 21 Uhr an der Kletterwand. Hoffen wir mal, dass es nicht regnen wird.
Erfolgreiches Wochenende für die Leichtathleten des TV Großostheim
Bei den Unterfränkischen Meisterschaften in der Leichtathletik zeigten die Nachwuchsathleten des TV Großostheim, für die Leichtathletikgemeinschaft Landkreis Aschaffenburg startend, am vergangenen Wochenende hervorragende Leistungen. Trotz sonnigen Wetters sorgte ein kräftiger Wind für erschwerte Bedingungen. Davon ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedoch nicht beeindrucken und stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis.
Besonders erfolgreich und ganz oben auf dem Treppchen standen Felix Rabe, Henry Martin und Louis Kroth, die sich in der Altersklasse U12 den 1. Platz sicherten und somit Unterfränkischer Meister in der 3x800-Meter-Staffel mit 8:35,53 min. wurden.
Ebenfalls auf dem 1. Platz und damit den Unterfränkischen Meistertitel gewann Maya Stegmann mit einem starken Wettkampf im Hochsprung mit übersprungenen 1,40m.
Auch für Clara Menger, die für die LG Aschaffenburg an den Start ging, lief es sehr erfolgreich. In der Altersklasse U16 erreichte sie mit der 4x100-Meter-Staffel einen hervorragenden 2. Platz. Zudem sicherte sie sich im Einzelwettbewerb über 80 Meter Hürden den 3. Platz und stand damit gleich zweimal auf dem Siegerpodest.
Auch die U14-Staffel mit Jonas Rabe, Jonas Neufingerl und Vincent Kroth überzeugte mit einer tollen Leistung. Die drei Läufer erreichten in der 3x800-Meter-Staffel den 2. Platz und konnten sich über die Silbermedaille freuen.
Unser Senior, Jahrgang 1964, Jürgen Gruber startete bei den Männern über 100m und verpasste mit 13,17 sec knapp den Endlauf.
Der TV Großostheim ist stolz auf die Leistungen seiner jungen Nachwuchsathletinnen und -athleten und gratuliert allen Teilnehmern herzlich zu ihren Erfolgen.
Auf dem 1. Bild von links: Louis Kroth, Felix Rabe und Henry Martin, Auf dem 2. Bild - Maya Stegmann
Ben Lehmann vom TV Großostheim holt Silber beim
Deutschland-Cup
Wimpernschlagfinale in Waging am See
Großartiger Erfolg und Hochspannung pur für das unterfränkische Turnen: Beim prestigeträchtigen Deutschland-Cup im oberbayerischen Waging am See hat sich Ben Lehmann vom TV Großostheim am Sonntag, den 14. Juni, die Silbermedaille in der Altersklasse 16–17 Jahre gesichert. In einem hochkarätig besetzten, 26-köpfigen Teilnehmerfeld ging es an der Spitze denkbar knapp zu. Am Ende teilte sich das Großostheimer Turntalent den hervorragenden zweiten Podestplatz punktgleich mit einem weiteren Athleten, während sich beide nur dem hauchdünnen Vorsprung des ein Jahr älteren Siegers geschlagen geben mussten.
Der packende Mehrkampf entwickelte sich von Beginn an zu einem echten Krimi, bei dem jeder kleinste Fehler über die Platzierungen entschied. Luis Derr sicherte sich mit einer starken Gesamtwertung von 75,00 Punkten den Titel. Direkt dahinter folgten Ben Lehmann und sein punktgleicher Konkurrent mit überragenden 74,05 Punkten auf dem Silberrang. Wie eng die Leistungsdichte in dieser Altersklasse war, unterstreicht der Blick auf die weiteren Platzierungen: Der viertplatzierte Turner schrammte mit 73,90 Punkten nur um mickrige 0,15 Zähler am Podium vorbei.
Den absoluten Höhepunkt des Wochenendes hob sich der junge Athlet des TV Großostheim jedoch für sein Paradegerät bis zum Schluss auf: Mit einer fulminanten und fehlerfreien Übung am Seitpferd begeisterte er nicht nur das Publikum in der Bergader Sportarena, sondern auch das Kampfgericht. Belohnt wurde dieser furiose Auftritt mit überragenden 12,65 Punkten und damit der verdienten Tageshöchstnote an diesem Gerät.
Hinter diesem nationalen Spitzenresultat steht ein starkes Team: Optimal eingestellt und perfekt betreut wurde der Athlet vor Ort von Trainer Andrei Kasakov. Ein ganz besonderer Dank des Sportlers und des Vereins gilt zudem der Physiotherapie-Praxis Rehaktiv: Ohne deren professionelle, medizinische und präventive Betreuung im Hintergrund wären solche sportlichen Höchstleistungen auf Bundesebene gar nicht erst möglich. Der Gewinn des Vizetitels und die fabelhafte Performance am Seitpferd beweisen eindrucksvoll, dass mit Ben Lehmann in Zukunft noch weiter zu rechnen ist.
Text und Bild von Johannes Lehmann