Image
Schwimmen Poster

Schwimmen

Schwimmen, der gesunde Sport für Herz, Kreislauf und Fitness. Unsere Schwimmabteilung besteht wieder seit dem Winter 2004. Wir erlernen die vier Schwimmarten Delphin, Rücken, Brust und Kraul mit den jeweiligen Wenden und Startsprüngen.

 

siehe auch 1. Bachgau Cup am 17.6.2023

https://turnverein-grossostheim.de/sites/default/files/2023-06/2023-06-17-BACHGAU-CUP%20%281%29_0.pdf

 

 

Ansprechpartner

Image
Lorena Posavec
Heike Weingarten

Trainingsstätten

Image
TV Halle Poster
Image
Freibad Poster
Image
Hallenbad Foto

Übungsgruppen

Schwimmen
Neue 5 bis 7 Jahre

Trainieren für den Wettkampf im kleinen Stil.

Schwimmen
Landausdauer-Training

Wer dachte, dass man nur im Wasser schwimmen kann, hat sich hier getäuscht.

Schwimmen
Neue 8 bis 14 Jahre

Reinschnuppern und abtauchen für Anfänger*innen.

Schwimmen
Fortgeschrittene

Bahnen schwimmen und Ausdauer trainieren. Schaut doch mal vorbei!

Schwimmen
Wettkampfmannschaft

Hier wird auf Wettkampf Niveau trainiert.

Fotos

Neuigkeiten

30/01/2024 - 12:20

Die Schwimmabteilung des TV Großostheim nahm in Aschaffenburg beim DVAG Fries Cup teil

Am Sonntag, 28. Januar gingen 25 Schwimmer/innen hoch motiviert in Aschaffenburg an den Start. Unterstützt von ihren Eltern-Kampfrichtern und Trainern bestritten einige von ihnen zum ersten Mal einen Wettkampf und waren entsprechend aufgeregt.

So auch Karim Bouayad, Jahrgang 2016, der sich gleich den zweiten Platz in 25 m Freistil holte. Lenard Bruß startete fünf Mal und konnte sich ebenfalls einen zweiten Platz in 50 m Freistil holen. Auch Mika Schleunung sicherte sich einen dritten Platz in 50 m Brust. Philip Sommer holte sich Gold in 25 m Brust und Silber in 50 m Brust. Auch Ylva Dietrich räumte kräftig Medaillen ab, einmal Silber in 25 m Brust und zweimal Bronze in 25 m Freistil und Rücken.

Im Jahrgang 2015 starteten Lou Hartmann mit Platz 1 in 25 m Freistil und Platz 2 in 50 m Brust. Maximilian Höhn und Hannah Schwartze waren jeweils unter den besten 10 Schwimmern. Sophia Richter holte Gold in 25 m Schmetterling und Bronze in 100 m Brust. Theo Opolka war auch zum ersten Mal am Start und zeigte tolle Leistungen. Silber für 25 m Brust.

Jahrgang 2014 war vertreten durch Jacqueline Kubitz und Liv Koob. Die beiden zeigten starke Leistungen und waren unter den Top 10. Max Julius holte sich Gold in 25 m Brust und Bronze in 25 m Freistil. Oliver Staudt überraschte mit Silber in 25 m Brust.

Im Jahrgang 2013 ging Arvid Dietrich an den Start, ebenso Maximilian Launer, der Platz eins in 50 m Freistil erreichte. Selia Hornung nahm zum ersten Mal an einem Wettkampf teil und absolvierte alle Läufe perfekt.

Im Jahrgang 2012 ging Hannah Staudt an den Start, eine talentierte Quereinsteigerin.  Hendrik Kubitz hatte mit einem sehr starken Teilnehmerfeld zu kämpfen, blieb aber unter den Top ten. Lisa Gray wurde tolle 5. in 50 m Brust. Lotta Kohlmann holte sich Bronze in 200 m Brust! Tolle Leistung! Sophie Einert blieb auch unter den Top ten.

Nils Weingarten, Jahrgang 2011 holte sich Gold in 50 m Freistil. Erfolgreichster Teilnehmer war Sebastian Einert mit Gold in 200 m Brust und dazu dreimal Silber: in 200 m Freistil, in 100 m Brust und in 100 m Freistil. Tolle Leistung!

Lasse Weingarten, Jahrgang 2009, holte sich Gold in 200 m Brust und Silber in 100 m Brust! Top!

Wir waren alle mit den Ergebnissen zufrieden. Ein regelmäßiges Training bringt gute Leistungen bei Wettkämpfen. Macht weiter so!

 

30/01/2024 - 12:18

Schwimmmannschaft des TV Großostheim im neuen Outfit

Die Schwimmmannschaft hat sich neu eingekleidet. Am vergangenen Wochenende beim DVAG- Fries-Cup präsentierte die Mannschaft die neuen Badekappen und T-Shirts zum ersten Mal.

Wir bedanken uns bei der WAB-GROUP für die finanzielle Unterstützung und wünschen allen Sportlern/ Sportlerinnen viel Erfolg bei den kommenden Wettkämpfen.

25/07/2023 - 14:00

Am Sonntag, den 23. Juli nahm die Schwimmabteilung am "KleinStark Wettkampf" in Aschaffenburg teil!

Am letzten Sonntag nahmen 27 Kinder und Jugendliche beim KleinStark Wettkampf in Aschaffenburg teil! Über 60 Starts absolvierten sie und erreichten einen tollen

Medaillenspiegel: Fünf Gold, sieben Silber und 12 Bronze Platzierungen wurden erreicht. Lou Hartmann, unser Nachwuchstalent räumte ziemlich ab. Zweimal Gold und einmal Silber!

Frederic Schwaderer holte sich Gold und Silber in 25 m Brust und Freistil. Sebastian Einert wurde Erster in 50 m Brust, Zweiter in 100 m Brust, Dritter in 100 m Freistil! Tolle Leistung! Felix Freudenberger wurde Erster in 100 m Freistil und Dritter in 50 m Freistil und 100 m Rücken. Lotta Kohlmann holte sich Silber in 50 m Brust und Bronze in 100 m Brust. Nils Weingarten wurde Zweiter in 100 m Freistil. Sein Bruder, Lasse Weingarten holte sich Bronze in 100 m Brust und einen vierten Platz in 50 m Brust. Ihren ersten Wettkampf absolvierte Mia Schaup mit 25 m Brust und holte sich Bronze. Hendrik Kubitz wurde Zweiter in 50 m Brust und jeweils Vierter in 100 m Brust und 50 m Freistil. Jacqueline Kubitz wurde tolle Zweite in 100 m Brust, Dritte in 50 m Brust und Sechste in 50 m Freistil. Auch Maximilian Höhn griff in den Medaillenspiegel ein und holte sich Bronze in 25 m Brust. Ebenso Max Julius mit Bronze für 100 m Brust und Platz Fünf in 50 m Brust. Alyssa Brinkema holte sich Bronze in 50 m Freistil und Platz Fünf in 100 m Brust. Greta Becker wurde Dritte in 100 m Brust und Platz 7 für 50 m Brust.  Sophia Richter holte sich Bronze in 25 m Brust und Platz vier in 25 m Freistil. Sophie Einert wurde zweimal Vierte in 50 m und 100 m Brust. Auch Lena Mokan konnte sich einen vierten Platz in 50 m Brust sichern,

Platz fünf in 50 m Freistil. Angelina Paranello wurde Fünfte in 50 m Brust.

Unsere jüngsten Schwimmer waren Mika Schleunung, Philip Sommer und Lenard Bruß. Sie schwammen 25 m Rücken, 25 m Freistil und 25 Brust.

Anja Klug, eine unserer Topschwimmerinnen konnte diesmal nicht ihre Leistungen abrufen, da sie verletzt an den Start ging.

Unter den TOP 10 waren ebenfalls Oliver Staudt, Hannah Staudt, Eva Kurdova, Luisa Mayerhöfer, Johanna Schwartze.

Insgesamt zeigten alle tolle Leistungen, viele konnten ihre persönliche Bestzeiten verbessern und unsere Jüngsten konnten weitere Wettkampferfahrungen sammeln. Auch die Staffeln am Ende der Veranstaltung machte allen nochmals viel Spaß.

30/05/2023 - 11:10

TV Großostheim beim Main Echo Cup in Aschaffenburg

 
 


 

 

 

Ergebnisse des Main-Echo-Cups!

Am 20. Und 21. Mai nahm die Schwimmabteilung des TV Großostheim beim Main Echo Cup in Aschaffenburg teil. Insgesamt waren 18 Vereine, viele aus dem hessischen Bereich, an dem Wettkampf beteiligt. Da hier noch Pflichtzeiten für die anstehenden Bezirksmeisterschaften geschwommen werden konnten, hatte sich hauptsächlich die Elite eingestellt. Daher war es für unsere Schwimmer sehr schwer, gute Platzierungen zu erreichen.

Alyssa Brinkema konnte daher einen sehr guten 4. Platz in 50 m Brust und 5. Platz in 50 m Rücken für sich entscheiden. Platz 8 für 50 m Freistil.  Greta-Marie Becker startete zweimal in der Lage Brust und erreichte Platz 11 und 13. Auch Sebastian Einert wurde zweimal fünfterin 200 m Freistil und 100 m Brust.  Platz 7 in 50 m Brust. Sophie Einert startete mit 50 m Brust und wurde Zehnte.

Einen Podestplatz erreichte Felix Freudenberger in 50 m Rücken mit Bronze,  sowie  einen fünften Platz in 100 m Rücken und Platz 7 in 50 m Freistil. Max Julius entpuppt sich als Langstreckenschwimmer und wurde Vierter in 100 m Brust und Sechster in 50 m Brust. Eva Kurdova hatte an diesem Wochenende ihren ersten Wettkampf und absolvierte diesen fehlerfrei und als Quereinsteigerin sehr toll. Luisa Meyerhöfer hatte sehr viel Konkurenz in ihren Läufen, konnte aber alle Rennen erfolgreich beenden. Leni Löwel sicherte sich Platz 6 in 50 m Brust. Maximilian Launer holte sich Platz fünf in 50 m Freistil und Platz 6 in 50 m Brust. Auch hier hatten sich sehr viele Kinder gemeldet und entsprechend groß war das Teilnehmerfeld.

Henrik Kubitz, ebenfalls ein Langstreckenschwimmer, wurde Vierter in 200 m Brust, sowie Platz 9 in 50 m Brust und Platz 8 in 100 m Brust. Jacqueline Kubitz holte sich zwei vierte Plätze in 50 m und 100 m Freistil und zwei fünfte Platz in 100 m Rücken und 100 m Brust. Eine tolle Leistung für diesen jungen Jahrgang.

Am Sonntag konnten unsere Kleinsten zeigen, was sie seit Herbst letzten Jahres gelernt haben. Mit viel Begeisterung und natürlich Aufregung waren die Kleinen am Start. Hier wurden noch einige Treppchen Plätze gewonnen. Mika Schleunung wurde Zweiter in 25 m Brust und Vierter in 25 m Freistil. Johanna Schwartze schwamm ihre Bahn super und sie erreichte Platz 10. Philip Sommer wurde Erster, also Goldmedaille in 25 m Brust Beine.

Lennard Bruß hatte nicht richtig abgeschlagen und dadurch wertvolle Zeit verloren, trotzdem erreichte er noch Platz 5. Arvid Dietrich ergatterte auch einen Podestplatz in 25 m Rücken mit Bronze und einen vierten Platz in 25 m Brust. Das gleiche Ergebnis erzielte seine Schwester Ylva Dietrich, einmal Bronze in 25m Brust und einmal Platz vier in 25 m Brust Beine. Lou Hartmann war die erfolgreichste Schwimmerin des TV Großostheim bei diesem Wettkampf. Sie gewann Gold in 25 m Freistil, zweimal Silber in 25 m Rücken und 25 m Brust und Bronze in 50 m Brust. Sudra Elija wurde Vierter in 25 m Brust.

Ebenfalls ihren ersten Einsatz hatten unsere neuen Kampfrichter, die einen sehr guten Job gemacht haben. Ohne den Einsatz von  Kampfrichtern könnten unsere Schwimmkinder nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Vielen Dank daher an Andreas Schleunung, David Dietrich und

Henryk Sommer.

 

28/05/2023 - 10:09

TV Großostheim beim Main Echo Cup in Aschaffenburg

 

Am 20. Und 21. Mai nahm die Schwimmabteilung des TV Großostheim beim Main Echo Cup in Aschaffenburg teil. Insgesamt waren 18 Vereine, viele aus dem hessischen Bereich, an dem Wettkampf beteiligt. Da hier noch Pflichtzeiten für die anstehenden Bezirksmeisterschaften geschwommen werden konnten, hatte sich hauptsächlich die Elite eingestellt. Daher war es für unsere Schwimmer sehr schwer, gute Platzierungen zu erreichen.

Alyssa Brinkema konnte daher einen sehr guten 4. Platz in 50 m Brust und 5. Platz in 50 m Rücken für sich entscheiden. Platz 8 für 50 m Freistil.  Greta-Marie Becker startete zweimal in der Lage Brust und erreichte Platz 11 und 13. Auch Sebastian Einert wurde zweimal fünfter in 200 m Freistil und 100 m Brust.  Platz 7 in 50 m Brust. Sophie Einert startete mit 50 m Brust und wurde Zehnte.

Einen Podestplatz erreichte Felix Freudenberger in 50 m Rücken mit Bronze,  sowie  einen fünften Platz in 100 m Rücken und Platz 7 in 50 m Freistil. Max Julius entpuppt sich als Langstreckenschwimmer und wurde Vierter in 100 m Brust und Sechster in 50 m Brust. Eva Kurdova hatte an diesem Wochenende ihren ersten Wettkampf und absolvierte diesen fehlerfrei und als Quereinsteigerin sehr toll. Luisa Meyerhöfer hatte sehr viel Konkurenz in ihren Läufen, konnte aber alle Rennen erfolgreich beenden. Leni Löwel sicherte sich Platz 6 in 50 m Brust. Maximilian Launer holte sich Platz fünf in 50 m Freistil und Platz 6 in 50 m Brust. Auch hier hatten sich sehr viele Kinder gemeldet und entsprechend groß war das Teilnehmerfeld.

Henrik Kubitz, ebenfalls ein Langstreckenschwimmer, wurde Vierter in 200 m Brust, sowie Platz 9 in 50 m Brust und Platz 8 in 100 m Brust. Jacqueline Kubitz holte sich zwei vierte Platz in 50 m und 100 m Freistil und zwei fünfte Platz in 100 m Rücken und 100 m Brust. Eine tolle Leistung für diesen jungen Jahrgang.

 

Am Sonntag konnten unsere Kleinsten zeigen, was sie seit Herbst letzten Jahres gelernt haben. Mit viel Begeisterung und natürlich Aufregung waren die Kleinen am Start. Hier wurden noch einige Treppchen Plätze gewonnen. Mika Schleunung wurde Zweiter in 25 m Brust und Vierter in 25 m Freistil. Johanna Schwartze schwamm ihre Bahn super und sie erreichte Platz 10. Philip Sommer wurde Erster, also Goldmedaille in 25 m Brust Beine. Lennard Bruß hatte nicht richtig abgeschlagen und dadurch wertvolle Zeit verloren, trotzdem erreichte er noch Platz 5. Arvid Dietrich ergatterte auch einen Podestplatz in 25 m Rücken mit Bronze und einen vierten Platz in 25 m Brust. Das gleiche Ergebnis erzielte seine Schwester Ylva Dietrich, einmal Bronze in 25m Brust und einmal Platz vier in 25 m Brust Beine. Lou Hartmann war die erfolgreichste Schwimmerin des TV Großostheim bei diesem Wettkampf. Sie gewann Gold in 25 m Freistil, zweimal Silber in 25 m Rücken und 25 m Brust und Bronze in 50 m Brust. Sudra Elija wurde Vierter in 25 m Brust.

 

Ebenfalls ihren ersten Einsatz hatten unsere neuen Kampfrichter, die einen sehr guten Job gemacht haben. Ohne den Einsatz von  Kampfrichtern könnten unsere Schwimmkinder nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Vielen Dank daher an Andreas Schleunung, David Dietrich und Henryk Sommer.

14/03/2023 - 11:01

Schwimmabteilung

Unterfränkische Meisterschaften in Schwimmen am 11. und 12.03.2023 in Lohr!

Am Samstag und Sonntag starteten drei unserer Schwimmer in verschiedenen Disziplinen in

Lohr am Main zu den unterfränkischen Meisterschaften. Die strengen Pflichtzeiten konnten

auch Tom Lattemann, Anja und Leonie Klug schwimmen,  konnten aber aus zeitlichen

Gründen nicht teilnehmen.

Lotta Kohlmann erreichte einen fünften Platz in 50 m Brust in 0.52.65 und einen 6. Platz in

100 Brust in 1.58.00. Bei beiden Wettkämpfen konnte sie ihre Bestzeiten verbessern.

Felix Freudenberger wurde fünfter in 50 m Rücken in 0.40.89 und jeweils sechster in 100 m

Lagen in 1.38.02 und 50 m Freistil in 0.34.74. Auch er konnte seine Zeiten deutlich

verbessern.

Vitus Schott holte sich zweimal Silber in 50 m Freistil in 0.28.63 und 100 m Brust in 1.21.63,

in 100 m Freistil mit 1.09.17 wurde er Sechster.

Es zeigt sich, dass unsere Schwimmer sich kontinuierlich verbessern, das geht nur mit viel

Trainingsfleiß! Weiter so!