Image
Laufbahn

Leichtathletik

Leichtathletik ist eine der vielseitigsten Sportarten überhaupt. Schon die alten Griechen haben sich im Laufen, Werfen und Springen unter dem Motto „Höher, schneller, weiter“ gemessen. 

Die Grundlagen zum Erfolg werden bereits jungen Jahren gelegt, wo die Kids mit Fang- und Wurfspielen mit viel Spaß und Freude an die Leichtathletik herangeführt werden. 

In der Leichtathletik-Abteilung des TV Großostheim werden aktuell Kinder, Jugendliche und Erwachsene in fünf verschiedenen Übungsgruppen betreut. Im Winter wird in der TV-Halle trainiert und im Sommer steht uns das nahe Bachgau-Stadion zur Verfügung

Ansprechpartner

Image
Gisela Zang
Gisela Zang
06026/3583

Trainingsstätten

Übungsgruppen

Bereit für den Start
Leichtathletik - Kinder (Jahrgänge 2014 - 2016

Mit viel Ausdauer kommt unsere Jugend hier ins Ziel.

Leichtathletik 10 bis 16 Jahre Thumbnail
Leichtathletik - Alter: ab Jahrgang 2012 und älter

Mit Mut und Ehrgeiz stellen wir uns jeder noch so großen Hürde.

 Leichtathletik Fit und Fun 6 bis 9 Jahre Thumbnail
Leichtathletik - Kinder (2012 - 2014)

Athletisch und fit von 9 bis 12 Jahren.

Leichtathletik
Leichtathletik - Alter: Ab 15

Ab 15 Jahren starten wir hier mit euch.

Leichtathletik 8 bis 11 Jahre Thumbnail
Leichtathletik - Alter: Jahrgänge 2012 - 2015

Rasante Fortschritte in der Leichtathletik könnt ihr im Alter von 8 bis 11 Jahren hier erleben.

Fitness für Erwachsene
Leichtathletik/Fitness-Alter-30-65-Jahre

Dem inneren Schweinehund stellen von jung bis alt!

Sprint
Leichtathletik - Kinder (Jahrgänge 2015 - 2017)

Spielerisch, erste Disziplinen in der Leichtathletik erlernen!

Sprint
Leichtathletik Kinder (2017, 2018)

spielerisch zu Leichtathletik

Fotos

Leichtathletik-Trainer-Team
Sportabzeichen-Verleihung
Ufr. Meisterschaften in Alzenau
Ufr. Meister über 800m Nils Weingarten
Ufr. Meisterin über 50 m Clara Menger
Ufr. Meister Vitus und Samuel
Bilder vom 1. Sportabzeichen-Tag
Gauherbstsportfest in Schweinheim

Neuigkeiten

16/04/2024 - 19:36

16/01/2024 - 12:49

                                Sportabzeichen Verleihung beim Turnverein Großostheim

                                      Mit 283 Sportabzeichen neuer Teilnehmer-Rekord 2023                                                       

Im Rahmen einer Feierstunde durfte die Leichtathletik-Abteilung des TV Großostheim am vergangenen Sonntag, die abgelegten Sportabzeichen des Jahres 2023 an viele kleine und große Sportler überreichen.

Der 2. Vorstand Markus Mühlhoff begrüßte die Gäste, die sehr zahlreich gekommen waren und unterstrich die Bedeutung von sportlichem Engagement für die Gemeinschaft durch diese Sportabzeichen-Aktion.

Bereits seit 22 Jahren bietet der Turnverein Großostheim diesen Wettbewerb an. Im Jahr 2022 wurden mit  230 Sportabzeichen bereits ein tollen Rekord erzielt. Letzten Sommer konnte die Zahl nochmals gesteigert werden und am Jahresende 283 Sportabzeichen gezählt werden.

Der Grundstein für diesen tollen Rekord wurde im Mai am 1. Sportabzeichen-Tag gelegt, wo ca. 90 Sportler/innen, teilgenommen hatten. Aus den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination musste je eine Disziplin bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. Von Einzelpersonen, über ganze Familien bis hin zu Trainingsgruppen waren alle mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 5 Jahre, der älteste Teilnehmer 78 Jahre alt.

Die meisten Sportabzeichen wurden aber im Rahmen des Leichtathletik-Trainings, bei dem sich alle Kinder-Gruppen beteiligten, abgelegt. Zusätzlich konnte Sportabzeichen-Prüfer Volker Löckler die Fußballer und Handballer von der guten Sache begeistern. Auch bei der Ferienspiel-Aktion wurden durch Maria Mühlhoff weitere Sport-Abzeichen abgenommen. Den ganzen Sommer über wurde im Bachgau-Stadion und im Freibad gestoppt, gemessen und die Leistungen notiert.

Die Abteilungsleiterin Gisela Zang dankte deshalb den 5 Sportabzeichen-Prüfern des TV Großostheim, den Trainern und den vielen Helfern, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Anschließend wurden die Sportabzeichen von den Trainern an die verschiedenen Leichtathletik-Gruppen überreicht. Besonders die Kinder nahmen voller Stolz ihre Urkunde entgegen. Dass, das Sportabzeichen auch eine Familienangelegenheit ist, zeigte zum Abschluss die Vergabe von Familienabzeichen an 28 Familien aus zwei Generationen.

Mit Vorfreude blicken wir auf eine Wiederholung des Sportabzeichen-Tages im Jahr 2024.

Infos werden rechtzeitig unter www.tv-grosssostheim.de oder im Bachgau-Boten veröffentlicht.

02/01/2024 - 12:39

17/12/2023 - 14:33

Sportabzeichen-Wettbewerb der Sparkasse!

Voten für den TVG-Familytag!

Bis zum 31.12.2023 brauchen wir Ihre Stimme.

Wie? Ganz einfach? Ein Klick für unseren Verein und wir können 500,00 € für die Vereinskasse gewinnen.

Wir würden uns total freuen, wenn Ihr alle für uns abstimmt und den Link teilt.

Hier der Link: https://www.sportabzeichen-wettbewerb.de/wettbewerbsbeitrag/wettbewerbsbeitrag-80/

 

Dankeschön!

 

Eurer Sportabzeichen-Team

 

 

17/12/2023 - 12:51

26/09/2023 - 17:52

Mehrere Siege durch TVG-Kinder beim Gauherbstsportfest in Schweinheim 

Am vergangenen Samstag nahmen wir bei herrlichem Sonnenschein mit einer großen Gruppe am Gauherbstsportfest in Schweinheim im Dreikampf (50m-Lauf, Weit, Ball) teil.  

Unsere jüngste Teilnehmerin Paula Tavaszi (W6) warf den Ball schon prima 9m weit und wurde 2. Siegerin. Felix Weigand, ebenfalls 6 Jahre, sprang schon 2,31m weit und wurde 1. Sieger.  

Bei den siebenjährigen Jungs siegte Louis Kroth mit tollen 9,7 sec. im 50m-Sprint, guten 2,72m im Weitsprung und 22m im Ballwurf. Janos Tavaszi sprang ebenfalls gute 2,72m weit und erreichte den 3. Platz. Lio Neuburger lief 10,3 sec. schnell und wurde 4. Sieger.

In der M8 nahmen aus Großostheim 4 Jungs teil. Einen harten Kampf um den Sieg lieferten sich Vincent Kroth und Maximilian Hasenkopf. Vincent sprang gute 2,85m weit und sprintete tolle 9,2 sec. schnell, Maximilian großartige 3,13m weit und gute 9,6 sec. Den Ball warf Vincent 27m, Maximilian 27,5m. Erst bei der Siegerehrung erfuhren alle: Maximilian wurde mit 12 Punkten Vorsprung 1. Sieger, knapp geschlagen Vincent 2. Sieger. Den 6. Platz erreichte Lennart Häcker, seine beste Leistung war Weitsprung mit 2,70m. Henri Huggenberger warf den Ball 15,5m weit und wurde 7. Sieger.

Bei den 8-jährigen Mädels warf Frida Villing den Ball prima 15m weit und sprintete gute 9,7 sec. schnell. Sie wurde 2. Siegerin.  

Mina Schrod und Ela Neuburger starteten bei den 9-jährigen Mädels. Ela sprang 2,82m weit und lief prima 9,2sec und wurde 5. Siegerin. Mina rannte tolle  9,0 sec. schnell und warf den Ball 25m weit und wurde 2. Siegerin. 

Bei den 10-jährigen Mädels gingen Mia Ferstl, Stephanie Yie, Esma-Nur Yüksel und  Charlotte Zahn an den Start. Charlotte lief gute 9,1 sec. und wurde 9. Siegerin. Esma-Nur war die schnellste 10-jährige Sprinterin aus Großostheim in der Zeit von 8,6 sec. und erreichte den 6. Platz. Stephanie und Mia sprinteten beide 8,8 sec., Stephanie warf den Ball 17,5, Mia 23m, im Weitsprung erzielten Stephanie 3,21m, Mia 3,35m. Stephanie wurde damit 3. Siegerin und Mia wurde als 1. Siegerin geehrt. 

In der W 11 starten drei Mädels. Eva Schwickerath lief 8,5 sec. schnell, sprang 3,55 weit und warf den Ball 24m weit und wurde 2. Siegerin.  Malu Karow warf den Ball 26m und sprang 3,12m weit und wurde 3. Siegerin. Juli Kapraun sprintete 9,4 sec. und wurde 5. Siegerin.

 Herzlichen Glückwunsch! Das war ein guter Saisonabschluss!

 

15/08/2023 - 09:00

Bronzemedaille für Jürgen Gruber über 200m in der Altersklasse M55 bei den Deutschen Senioren Meisterschaften

 

Am 12.-13. August 2023 fanden die Deutschen Senioren Leichtathletik Meisterschaften in Mönchengladbacher Grenzlandstadion statt.

Bei wechselhaftem Wetter am Samstag mit heftigen Regen, Gegenwind und sehr starker Konkurrenz in der Altersklasse M55 über die 100m in einer Zeit von 12,79 Sekunden nur zum 5. Platz. Am Sonntag wechselte das Wetter zu strahlendem Sonnenschein und optimalen Bedingungen für die 200m lief es deutlich besser und kämpfte sich kurz vor dem Ziel auf den 3. Platz mit einer sehr guten Zeit von 25,51 Sekunden.

 

18/07/2023 - 11:49

Abt. Leichtathletik

Am vergangenen Wochenende fanden die Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der U23 und U16 in Ingolstadt statt. Vitus Schott, Jahrgang 2008, hatte mit bärenstarken 1,77m eine tolle Meldeleistung vorgelegt. Bei sehr heißen Temperaturen konnte er diese in Ingolstadt mit übersprungenen 1,71m und Platz 7. bestätigen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

10/07/2023 - 12:46

Abteilung Leichtathletik

Jürgen Gruber, zweifacher Bayerischer Seniorenmeister über 100m und 200m in der Altersklasse M55

Bei sommerlichen Höchsttemperaturen fanden am Samstag, 8.7.2023 die Bayerischen Leichtathletik Meisterschaften im Bamberger Fuch-Park Stadion statt.

Wieder einmal konnte sich Jürgen Gruber in der Bayerischen Seniorenspitze behaupten und gewann jeweils mit deutlichem Vorsprung die 100m in 12,57 Sekunden und die 200m in 25,71 Sekunden in der Altersklasse M55.

Mit diesen Leistungen belegt er aktuell in der Deutschen Altersklassenrangliste jeweils den 3. Rang und kann sich nun auf die Deutschen Meisterschaften am 12./13. August in Mönchengladbach vorbereiten!

Tolle Leistungen!

Wir wünschen Jürgen viel Erfolg in Mönchengladbach!

04/07/2023 - 19:09

Clara und Nils wurden Unterfränkische/r Meister*in

Sehr motiviert fuhren wir am Sonntag, 25. Juni 2023, trotz sehr heißer Temperaturen, zu den Unterfränkischen Meisterschaften der Altersklassen U12 und U14 nach Alzenau

 Dieser Ausflug wurde mit zwei Unterfränkischen Einzeltiteln belohnt!!

Aus den vier Vorläufen über 50m der W 11 qualifizierten sich die neun Zeitschnellsten für den Endlauf. Dort wurde Clara Menger W 11 in tollen 7,77sec. Unterfränkische Meisterin.

Silberränge erreichte die 4x50m Staffel der U12 mit der Besetzung Maya Stegmann, Eva Schwickerath, Celia Reblin und Clara Menger in 31,19 sec.

Maya Stegmann startete das erste Mal in einem Hochsprungwettkampf und sicherte sich mit übersprungenen 1,10 m den dritten Platz. Carlotta Löflath warf den Ball starke 24,50m weit und wurde 5. Siegerin, auf dem 6, Platz folgte Eva Schwickerath mit gute 22,50m.

Im Weitsprung landete Eva Schwickerath bei 3,60m und wurde 5. Siegerin, Clara Menger erreichte mit 3,55m den 6. Platz.

Zweimal aufs Stockerl durfte Mia Ferstl in der W10. Sie wurde beim ersten Wettkampf im Hochsprung mit 1,05m und im Ballwurf mit 20,5m Dritte.

Am späten Nachmittag bewies Nils Weingarten über 800m der M12 eine gute Ausdauer und gewann überlegen mit bärenstarken 2:34,74 Minuten und sicherte sich den Unterfränkischen Titel.

Ein gelungener Wettkampf, mir hat es trotz der hohen Temperaturen viel Spaß mit Euch gemacht!   

Maria Mühlhoff

 

Bayerische Meisterschaften U 16 in Ingolstadt

Am Sonntag startete Vitus Schott, M 15, in einem Hochsprungwettkampf in hessischen Niederrodenbach, um die Qualifikationsleistung von mindestens 1,68m  zu bestätigen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er die Technik-Hinweise gut umsetzen und über tolle 1,77m springen. Super gemacht!

Wir wünschen Vitus viel Erfolg in Ingolstadt! Markus Mühlhoff

 

17/05/2023 - 17:59

Impressionen vom 1. Sportabzeichen-Tag

Sportabzeichen 2023

15/05/2023 - 15:04

Begeisterung beim 1. Sportabzeichen Tag des TV Großostheim 1900 e.V.

 

Der TV Großostheim veranstaltete am Sonntag, 7. Mai von 10 - 15 Uhr bei schönstem Sommerwetter seinen ersten großen Sportabzeichen Tag für Jedermann. Kleine und Große, Alte und junge Leute stellten sich der sportlichen Herausforderung.

Aus den vier Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination musste je eine Disziplin bestanden werden, um das Ehrenzeichen der Bundesrepublik Deutschland in Bronze, Silber oder Gold zu erhalten. 

Von Einzelpersonen, über ganze Familien bis hin zu Trainingsgruppen waren alle mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 5 Jahre, der älteste Teilnehmer 70 Jahre alt. Insgesamt wurden an diesem Tag rund 90 Sportabzeichen abgenommen. Mit einer Wettkampfkarte wurden verschiedene Stationen, u.a. Seilspringen, Schleuderball, Sprint oder auch Standweitsprung ausprobiert, gemeinsam wurde mitgefiebert und Erfolge gefeiert. Es war ein Sporterlebnis für die ganze Familie. 

Als weitere Highlights waren eine große Hüpfburg von BM Innenausbau und die tolle Fußball-Dartscheibe von den CFA-Kickers vertreten. Auch für Verpflegung war bestens gesorgt. Kalte Getränke, Kuchen, Brezeln und Bratwürste luden zum Verweilen ein.

Wir freuen uns, dass so viele Leute teilgenommen haben und wir alle bei der großen Verleihung Ende des Jahres wiederzusehen werden.

Die Leichtathletikabteilung bedankt sich herzlich bei den Sportabzeichenprüfern, allen Trainern und Helfern für ihr Engagement, bei allen Kuchen- und Brezelspendern sowie der Gemeinde Großostheim für die technische Unterstützung vor Ort.

Ein riesengroßes Dankeschön auch an Benedikt Müller (BM Innenausbau) und Markus Castens (CFA Kickers), die mit Ihren beiden Attraktionen für viele leuchtende Kinderaugen gesorgt haben. 

TV Großostheim 1900 e.V.

Sportabzeichen-Team

Image removed.