Image
Jazz und Mordern Dance Poster

Jazz und Modern Dance

Die Jazztanz-Abteilung ist eine der jüngsten Abteilungen im Turnverein. Seit der Gründung am 1. Januar 2005 hat sich die Abteilung überaus dynamisch entwickelt. Von ursprünglich 60 Mitgliedern ist sie zwischenzeitlich auf fast 250 angewachsen. Momentan gibt es 24 verschiedene Kursangebote sowie die Trainingseinheiten der Turnierklassen, die von 8 qualifizierten Trainerinnen angeboten werden.

Im Oktober 2010 fand die große Tanzshow "All that Dance" statt, die ein sensationeller Erfolg war!  Juli 2013 fand "All that dance" im Stadttheater Aschaffenburg statt. Im November 2015 feiern wir unser 10. jähriges Jubiläum im TV Großostheim mit einer tollen Jubiläumsshow, mit allen Tänzerinnen. Die Formationen des Jazztanzclub im TV Großostheim sind über alle Altersklassen sehr erfolgreich.
Die Gruppen der Abteilung sind auch für Auftritte auf Firmenveranstaltungen, Geburtstagesfeiern, etc. buchbar.

Ansprechpartner

Image
Sylvia Höflich
Silvia Höflich

Trainingsstätten

Übungsgruppen

JD
JMD Formation "closh" Jugendliga

In der Jugendliga findet ihr unsere "Closh" Formation.

JD
JMD Formation "Micando"

Die Jugendliga wird von unseren "Micandos" betanzt.

JMD Erwachsene Mittelstufe Thumbnail
JMD Erwachsene - Mittelstufe

Auf mittlerer Stufe im besten Alter wird hier getanzt.

JMD Technik Thumbnail
JMD Formation ChiDaCo

Ihr möchtet eure Technik beim Tanzen verbessern? Dann schaut doch mal hier vorbei.

 JMD Erwachsene Einsteiger Thumbnail
JMD Erwachsene - Einsteiger

Erwachsene Einsteiger haben hier die Möglichkeit zu tanzen.

JMD Children Dance Company Thumbnail
JMD Formation "Children Dance Company" Jugendliga

Klein und schon so erfolgreich in der Children Dance Company.

JMD Kindertanz 10 Thumbnail
JMD Formation - "Galao" 2. Bundesliga / Showdance "Art of Dance"

Unsere 10 jährigen Kinder tanzen hier auf moderne Art und Weise.

Moderner Kindertanz - 5 Jahre
JMD Teeny Djenga

Hier steht ein Text.

JMD Teeny Einsteiger 11 bis 15 Thumbnail
JMD Teeny - Einsteiger 11-15 Jahre

Aller Anfang ist schwer. Außer beim Tanzen, hier fühlt sich der Einstieg federleicht an.

 JMD Kindertanz 5 Jahre Thumbnail
Moderner Kindertanz Jahrgang 2015

Klein, aber fein beim Tanz mit den Profis.

JMD Jazzline Thumbnail
JMD Teeny Fortgeschritten "djenga" 16-20 Jahre
JMD Teeny Fortgeschrittene 12 bis 14 Thumbnail
JMD Formation Kinderliga

Teenies im Alter zwischen 12 und 14 Jahren können hier ihre forgeschrittenen Tanzkünste erweitern.

JMD Teeny Fortgeschrittene 15 bis 18 Thumbnail
JMD Teeny - Fortgeschrittene 16-20 Jahre

Teenies im Alter zwischen 15 und 18 Jahren können hier ihre fortgeschritten Tanzkünste erweitern.

JD
JMD Kinderformation Menari

Hier steht ein Text.

Jazz und Mordern Dance
JMD - Teeny Fortgeschritten Micando (13-16 Jahre)

Text

JMD Kindertanz 2014 Thumbnail
Moderner Kindertanz - Jahrgang 2014

Spiel und Spaß im Tanz vereint, für unsere Kleinen.

JMD Solo Duo Thumbnail
JMD "Art of Dance" / Erwachsene

Allein oder doch im Duett? Tanzen bereitet immer Freude

JMD Kindertanz 2013 Thumbnail
Moderner Kindertanz - Jahrgang 2013

Tanzen lernen von den Profis für Kinder.

 JMD Art Of Dance Thumbnail
JMD Showdance "Art of Dance" / Jugend

Hier findet ihr anspruchsvolle, kreative Tanzshows auf höchstem Niveau.

JMD Kindertanz 2010 2011 Thumbnail
Moderner Kindertanz Jahrgang 2010/11

Wenn Kinder tanzen, lacht das Herz voll Freude auf.

JMD Teeny Fortgeschrittene 11 bis 13 Thumbnail
JMD New Dance Company

Teenies im Alter zwischen 11 und 13 Jahren können hier ihre fortgeschrittenen Tanzkünste erweitern.

JMD Kindertanz 8 Thumbnail
Moderner Kindertanz Jahrgang 2016

Schön, schnell und heiter. Unser Kindertanz in drei Worten.

JMD djenga Thumbnail
JMD Formation "djenga" Regionalliga

Unsere Djenga Formation tanzt sich in die Regionalliga.

Fotos

Moderner Kindertanz - Jahrgang 2014
Moderner Kindertanz - 5 Jahre
Moderner Kindertanz - Jahrgang 2014
Moderner Kindertanz - Jahrgang 2011
Moderner Kindertanz - Jahrgang 2013
Moderner Kindertanz - 8 Jahre
Moderner Kindertanz Jahrgang 2010 11
Moderner Kindertanz - 10 Jahre
JMD Teeny - Fortgeschrittene 11-13 Jahre
JMD Teeny - Fortgeschrittene 15-18 Jahre
JMD Teeny - Fortgeschrittene 15-18 Jahre
JMD Erwachsene - Mittelstufe
JMD SoloDuo
JMD Showdance Art of Dance - The Company
JMD Formation closh Kinderliga
JMD Formation Micando Jugendliga
JMD Formation Jazzline 2. Bundesliga

Neuigkeiten

27/03/2024 - 09:34

djenga vom TV Großostheim erneut auf Treppchenplatz in der 2. Bundesliga

 

Nach dem Saisonauftakt vor zwei Wochen durfte sich djenga erneut in der 2. Bundesliga im Jazz and Mondern/Contemporary Dance beweisen. Am Samstag ging es für die 12 Tänzerinnen und die 2 Trainerinnen Svenja Schwach und Janine Schmidt nach Saarbrücken, dort konnten sie erneut die Choreografie des Bundestrainers Andreas Lauck und Linda Krasenbrink präsentieren. Um 17:00 Uhr ging es für die Mannschaft an den Start nach einer guten Vor- und Zwischenrunde, konnte sich die Mannschaft in einem starken Feld einen Platz im Finale sichern. Im Finale Tanzte djenga eine sehr ausdrucksstarke Runde gegen die 5 stärksten Mannschaften der Liga und begeisterten ihre Fans und vor allem aber ihre Trainerinnen mit Exaktheit und Synchronität. Am Ende folgte die offene Wertung der fünf Wertungsrichterinnen, djenga erhielt die Wertung 3-2-3-3-3, was den eindeutigen 3. Platz bedeutete. Die Freude bei Tänzerinnen, Trainerinnen und bei den Fans war riesig. Der erste Platz ging eindeutig erneut an "performance" vom TSC Blau Gold Saarlouis. Über die Silbermedaille durfte sich diesmal "ease" vom ausrichtenden Verein TV Rußhütte Saarbrücken freuen. Nun trainiert djenga sehr motiviert für das nächste Turnier am 20.04.2024 in Wilsdruff. 

Eine Woche später am 27./28.04.2024 empfängt der Jazztanzclub im TV Großostheim vier weitere JMC Ligen. Wollen Sie unsere Gruppen live unterstützen, dann kommen Sie in die Welzbachhalle vorbei: Samstag 13 Uhr Kinderliga mit "Menari" und Sonntag 12 Uhr Regionalliga mit "ChiDaCo" und 15 Uhr Jugendliga mit "closh". Folgen Sie uns gerne auf Instagram "jtc_im_tvg" und Facebook "Jazztanzclub im TV Großostheim", um mehr über uns zu erfahren.

 

djenga/JTC im TV Großostheim

13/03/2024 - 09:13

JTC im TV Großostheim 4x auf dem Siegertreppchen

Alle 4 Formationen des Jazztanzclub im TV Großostheim konnten sich auf ihrem ersten Saisonturnier einen Platz unter den ersten Drei sichern.

 

Die Kinderformation „Menari“ hat in ihrer zweiten Turniersaison alle überrascht. Sie holten sich den 1. Platz und machten ihre Trainerinnen Sonja Kemmerer, Jasmin Böhnlein und Theresia Hagelauer sehr stolz.

Die Jungendformation „closh“ mit den Trainerinnen Lisa Piscioneri, Franziska Hock und Fabienne Oberle hat für Beifallsstürme bei Fans und Eltern gesorgt. Mit dem 3. Platz haben sie den Grundstein für die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft gelegt.

„ChiDaCo“ die altersbedingt von der Jugend in die Hauptgruppe wechselte und den Regionalligaplatz übernommen hatte, startete mit dem Ziel Mittelfeld. Dass es dann in Dresden der 2. Platz wurde machte alle mitgereisten Eltern und ganz besonders ihre Trainerin Eva-Maria Scardicco sehr stolz.

„djenga“ startete letztes Jahr mit ihren Trainierinnen Janine Schmidt und Svenja Schwach noch in der Regionalliga und hat den freigewordenen Platz in der 2. Bundesliga übernommen. Im Turnier in Jena setzten sie sich gegen Formationen u.a. aus München, Saarbrücken, Jena, und Dresden durch. Sie überzeugten mit ihrer wunderschönen Choreografie die Wertungsrichter und wurden nach einem langen Turniertag mit dem 3. Platz belohnt.

Möchten sie die Formationen live tanzen sehen, kommen sie an unserem Turnierwochenende am 27. und 28. April in die Welzbachhalle. Samstag 13:00 Uhr Kinder, Sonntag 12:30 Uhr Regionalliga, 15:00 Uhr Jugend.

 

Folgen sie uns auf Instagram „jtc_im_tvg“ und auf Facebook „Jazztanzclub im TV Großostheim“

Sylvia Höflich, Abteilungsleitung JTC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

09/01/2024 - 09:08

Der Jazztanzclub freut sich über 5 neue Trainer-Assistentinnen!

Theresia Hagelauer - Lara-Emely Englert - Lena Görg - Fabienne Oberle - Zoe Pilzweger

04/10/2023 - 12:49

Jazztanzclub im TV Großostheim 2x für die Weltmeisterschaft qualifiziert!

 

Es haben sich gleich zwei Formationen des TV Großostheim für die Weltmeisterschaft in Belgien im Jazz und Modern/Contemporary qualifizieren können.

Die Formation „Galao“ mit der Trainerin Emily Hein überraschte mit dem 3. Platz in Cottbus bei der Jazzqualifikation für die WM. Nach der letztjährigen knappen Qualifikation in der Smallgroup und der Teilnahme an der WM war das diesjährige Ziel sich auch mit der Formation zu qualifizieren. Dass sie sich jetzt mit einem sensationellen 3. Platz qualifizierten übertraf jede Vorstellung und brachte Tänzerinnen, Trainerin und Fans zum euphorischen Jubeln. Mit der Teilnahme an der WM beschließt „Galao“ ihre Turnierlaufbahn in der 2. Bundesliga. Bei der WM im Belgischen „De Panne“ starten sie mit 17 Tänzerinnen und werden durch Tänzerinnen von „djenga“ unterstützt. Ab der Saison 2024 wird „djenga“, nach einem knapp verpassten Aufstieg in die 2. Bundesliga, doch in der 2. Bundesliga starten können. Sie übernehmen dann den freigewordenen Startplatz von „Galao“.

In der Jugend starteten „Children Dance Company“ zum ersten Mal in der Kategorie Jazz-Formation und machten den Erfolg für den Jazztanzclub im TV Großostheim komplett. Mit einem eindeutigen Ergebnis von allen 5 Wertungsrichtern konnten sie sich den 3. Platz auf dem Treppchen sichern. Auch sie dürfen zur WM fahren und sich Ende November der internationalen Konkurrenz stellen. Mit ihrer Choreografie „Sweet Dreams“ von Trainerin Eva-Maria Scardicchio tanzten die jungen Mädchen sehr präsentationsstark und erwachsen. Wir können noch viel von ihnen erwarten und freuen uns bereits jetzt auf die neue Saison und den Start in der Hauptgruppe.

Folgen sie uns gerne auf Instagram „jtc_im_tvg“ und auf Facebook „Jazztanzclub im TV Großostheim“

Sylvia Höflich, Abteilungsleitung JTC

11/05/2023 - 14:16

Tanzshow – Benefizgala – Kartenvorverkauf

Mit ihrem neuesten Benefiz-Showprojekt  „Dance for Humanity“ zeigt die erfolgreiche Tanzabteilung des TV Großostheim am 22. Juli 23 (20 Uhr) erneut Tanz auf höchstem Niveau in der Bachgauhalle Großostheim.

Zusammen mit befreundeten Tanzschulen präsentiert die Showabteilung „ART of DANCE“ ein Feuerwerk verschiedener Tanzstile auf den Brettern, die die Welt bedeuten.

Lasst euch mitreißen von fetzigem Jazzdance, atemberaubendem akrobatischem Rock’n Roll,  beeindruckendem Stepptanz,  mitreißendem Musicaldance und emotionalem Modern Dance.

Die Einnahmen der Tanzshow gehen zugunsten von ONE DAY e.V., einem jungen gemeinnützigen Verein aus Aschaffenburg, deren Mitglieder sich neben diversen Hilfsprojekten in Aschaffenburg u.a. für Kinderrechte in Sierra Leone einsetzen.

Eintrittskarten sind im Büro des TV Großostheim, sowie im Ladencafe ONE DAY, Rossmarkt 10, Aschaffenburg erhältlich.