Gerätturnen Poster

Gerätturnen

Seit 1900 waren die Turner vom TV Großostheim immer wieder in aller Munde im Großraum Main Spessart. Bereits sehr früh in der Geschichte des Turnvereins konnten schon die ersten Erfolge über die Landesgrenzen Bayerns gefeiert werden. Nach einem kurzen Tief ohne Turnerinnen und Turner wurde dann in den 80ern der Startschuss für das neue Turnzeitalter beim TVG gegeben - und mit den wiederkehrenden Erfolgen wuchs auch die Abteilung. Aus 2-3 Turngruppen in einer kleinen undichten Turnhalle in der Jahnstraße in Großostheim wurde innerhalb von 30 Jahren eine stattliche Abteilung von der alleine das Leistungsturnen derzeit 11 Trainingsgruppen mit ca. 150 Mitgliedern zwischen 5 und 55 zählt. Trainiert wird mittlerweile in dem neu gebauten Kunstturnleistungszentrum und sogar ein Leistungskader im weiblich wie auch männlichen Bereich konnte etabliert werden. Neben Einzelerfolgen bis auf Bundesebene konnte, neben den Männern, mittlerweile auch schon die ein oder andere Großostheimer Turnerin Bundesliga-Luft schnuppern. Tendenz steigend.

Weitere Bereiche der Turnabteilung sind das Freizeit-und Erlebnisturnen.

Folge uns auch auf:

Facebook        Instagram

Daniel Schösser
Abteilungsleiter Gerätturnen
Johannes Lehmann
Abteilungsleiter männlich
Stefan Hartmann
Abteilungsleiter weiblich
Heidi Runge
Vertreter Freizeit- und Breitensport

Perspektivkader Thumbnail
Perspektivkader (4-7 Jahre)

Jeder große Turner hat einmal klein angefangen.

Kadertraining männlich 8 bis 16 Thumbnail
Kadertraining männlich (8-16 Jahre)

Das Kadertraining unserer männlichen Jugend zwischen 8 und 16 Jahren.

Gerätturnen M1 Thumbnail
M1

Hier turnen unsere Männer ab 16 Jahren.

Gerätturnen Freizeit Mix Thumbnail
Freizeit- und Gerätturnen "Mix" männlich/weiblich (8-14 Jahre)

Hier trainieren Mädchen und Jungs gemeinsam für ihre jeweiligen Wettkämpfe im P- und Turn10 Bereich.

Kadertraining weiblich 8 bis 14 Thumbnail
Kadertraining weiblich (8-14 Jahre)

Das Kadertraining unserer weiblichen Jugend zwischen 8 und 14 Jahren.

Fördertraining F2 F3 Thumbnail
Fördertraining F3

Hier werden die besten Turnerinnen aus den Gruppen F2 und F3 zusätzlich mit einem weiteren Training gefördert!

Gerätturnen F3 Thumbnail
Gerätturnen F3 weiblich (6-10 Jahre)

Hier trainieren Turnerinnen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind.

Gerätturnen F1 A Thumbnail
F1 A

Hier trainieren die ältesten Turnerinnen im LK und Kür-Bereich für die Teilnahme im Ligabetrieb.

Gerätturnen F2 Thumbnail
Gerätturnen F2 weiblich (10-14 Jahre)

Hier trainieren Turnerinnen, die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind.

Gerätturnen
F1 B

Hier trainieren die ältesten Turnerinnen im P-Bereich für die Teilnahme beim Bayernpokal.

Gerätturnen M1 männlich (ab 16 Jahre)
Kadertraining weiblich 8 bis 14 Thumbnail
Gerätturnen F1 A
Gerätturnen F2 weiblich (10-15 Jahre)
Freizeit- und Gerätturnen "Mix" männlich/weibich (8-14 Jahre)

16/04/2024 - 19:30

22/02/2024 - 10:34

Turnen TV Großostheim: Lehrgang mit Bundesligatrainer Ralf Schall

Am 17.2.und 18.2.2024 fand im Leistungszentrum Großostheim ein 2 tätiger Lehrgang mit dem Bundesligatrainer Ralf Schall aus Koblenz statt. Alle Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 18 hatten sich große Trainingsziele gesteckt und versucht, mit dem Trainer diese Ziele für den nächsten Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Lehrgangs waren alle sehr müde aber auch begeistert. Nun geht es wieder ins nächste Training mit Vorfreude auf den Wettkampf am 27.4. und den ersten Turn10 Heimwettkampf am 23.6.2024. Auch den nächsten Lehrgang im Herbst in Koblenz können die Turnerinnen kaum abwarten.

10/01/2024 - 12:51

Winter Turncamp beim TV Großostheim

4 Tage, 40 Mädels und insgesamt 24 Stunden Turntraining

Zum zweiten Mal trafen sich in der ersten Januarwoche 40 Turnerinnen, 6 Trainer*innen und 5 Betreuerinnen im Kunstturnzentrum des TVG um gemeinsam zu trainieren.

Kurz nach Neujahr reisten die Mädels von überall an – Erlangen, Stuttgart, Passau und natürlich viele Turnerinnen aus Großostheim und der Umgebung. Nach dem Einzug in den großen Schlafsaal, der mit 40 brandneuen Feldbetten ausgestattet war, starteten alle motiviert in die erste Trainingseinheit.

In ihren Heimatvereinen trainieren die Teilnehmerinnen zwischen ein und fünf Mal in der Woche. Trotzdem kamen alle mit dem gleichen Ziel zum Camp: viel Turnen, viel Neues lernen und viel Spaß haben. Das war für unser bereits eingespieltes Trainer- und Betreuungs-Team eine einfache Aufgabe! Täglich sechs bis acht Stunden Turnen auf dem Plan, bei dem das Team mit abwechslungsreichen Übungen, allen ein passendes und spannendes Trainingsangebot ermöglicht hat. Das Abendprogramm ging von Basteln, über Brennball spielen bis zu Film schauen.

Wer so fleißig trainiert, muss natürlich auch reichlich essen. Glücklicherweise hatte unser fabelhaftes Küchenteam auch dieses Mal bei jeder Mahlzeit aufs Neue etwas Leckeres gezaubert. Auch beim Einkauf konnte der TVG wieder auf regionale Unterstützung zählen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Metzgerei Häuser, auf die bei Turnveranstaltungen aller Art immer Verlass ist.

Am Ende des Tages wurden die Trainer*innen dann vom Betreuungsteam abgelöst, die als Nachtaufsicht zu jedem Zeitpunkt für die Mädels Ansprechpartnerinnen waren. So konnte das ein oder andere Heimweh-Problem mit tröstenden Worten doch schnell wieder aus der Welt geräumt werden. Ein großer Dank an das liebe Team, dass auch diesmal die ganze Nacht für die Mädels parat stand.

Das Schönste am Turncamp waren neben den unzähligen Erfolgen während des Camps, waren die strahlenden Gesichter, als die Mädels am letzten Tag ihren Eltern vorführen durften, was sie den vergangenen Trainingseinheiten geübt und erlernt haben.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Camp auch beim zweiten Mal ein voller Erfolg war!

40 Mädels die 4 tolle Tage hatten, Neues gelernt haben, Freundinnen aus anderen Vereinen fanden und zur Erinnerung ein cooles Turncamp-T-Shirt mit nach Hause nehmen konnten – ein super Start ins neue Jahr!

Zum Abschluss nochmal ein großes DANKESCHÖN, an alle helfenden Hände, denkenden Köpfe und motivierten Macher, die dieses Camp wieder möglich gemacht haben. Ihr seid spitze!

Für alle Interessierten: Das nächste Turncamp ist für 26.07-29.07.24 geplant. Die Anmeldung ist spätestens Ende des Monats auf der TVG Website oder auf Instagram unter @tvgrossostheim_turnen zu finden.