Gerätturnen Poster

Gerätturnen

Seit 1900 waren die Turner vom TV Großostheim immer wieder in aller Munde im Großraum Main Spessart. Bereits sehr früh in der Geschichte des Turnvereins konnten schon die ersten Erfolge über die Landesgrenzen Bayerns gefeiert werden. Nach einem kurzen Tief ohne Turnerinnen und Turner wurde dann in den 80ern der Startschuss für das neue Turnzeitalter beim TVG gegeben - und mit den wiederkehrenden Erfolgen wuchs auch die Abteilung. Aus 2-3 Turngruppen in einer kleinen undichten Turnhalle in der Jahnstraße in Großostheim wurde innerhalb von 30 Jahren eine stattliche Abteilung von der alleine das Leistungsturnen derzeit 11 Trainingsgruppen mit ca. 150 Mitgliedern zwischen 5 und 55 zählt. Trainiert wird mittlerweile in dem neu gebauten Kunstturnleistungszentrum und sogar ein Leistungskader im weiblich wie auch männlichen Bereich konnte etabliert werden. Neben Einzelerfolgen bis auf Bundesebene konnte, neben den Männern, mittlerweile auch schon die ein oder andere Großostheimer Turnerin Bundesliga-Luft schnuppern. Tendenz steigend.

Weitere Bereiche der Turnabteilung sind das Freizeit-und Erlebnisturnen.

Folge uns auch auf:

Facebook        Instagram

Daniel Schösser
Abteilungsleiter Gerätturnen
Johannes Lehmann
Abteilungsleiter männlich
Stefan Hartmann
Abteilungsleiter weiblich
Heidi Runge
Vertreter Freizeit- und Breitensport

Perspektivkader Thumbnail
Perspektivkader (4-7 Jahre)

Jeder große Turner hat einmal klein angefangen.

Kadertraining männlich 8 bis 16 Thumbnail
Kadertraining männlich (8-16 Jahre)

Das Kadertraining unserer männlichen Jugend zwischen 8 und 16 Jahren.

Gerätturnen M1 Thumbnail
M1

Hier turnen unsere Männer ab 16 Jahren.

Gerätturnen Freizeit Mix Thumbnail
Freizeit- und Gerätturnen "Mix" männlich/weiblich (8-14 Jahre)

Hier trainieren Mädchen und Jungs gemeinsam für ihre jeweiligen Wettkämpfe im P- und Turn10 Bereich.

Kadertraining weiblich 8 bis 14 Thumbnail
Kadertraining weiblich (8-14 Jahre)

Das Kadertraining unserer weiblichen Jugend zwischen 8 und 14 Jahren.

Fördertraining F2 F3 Thumbnail
Fördertraining F3

Hier werden die besten Turnerinnen aus den Gruppen F2 und F3 zusätzlich mit einem weiteren Training gefördert!

Gerätturnen F3 Thumbnail
Gerätturnen F3 weiblich (6-10 Jahre)

Hier trainieren Turnerinnen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind.

Gerätturnen F1 A Thumbnail
F1 A

Hier trainieren die ältesten Turnerinnen im LK und Kür-Bereich für die Teilnahme im Ligabetrieb.

Gerätturnen F2 Thumbnail
Gerätturnen F2 weiblich (10-14 Jahre)

Hier trainieren Turnerinnen, die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind.

Gerätturnen
F1 B

Hier trainieren die ältesten Turnerinnen im P-Bereich für die Teilnahme beim Bayernpokal.

Gerätturnen M1 männlich (ab 16 Jahre)
Kadertraining weiblich 8 bis 14 Thumbnail
Gerätturnen F1 A
Gerätturnen F2 weiblich (10-15 Jahre)
Freizeit- und Gerätturnen "Mix" männlich/weibich (8-14 Jahre)

10/27/2022 - 10:57

Gauentscheid, Bundespokal und 3. Bundesliga

Am Samstagmorgen ging es für unsere jüngsten Turner im Sport-und Kulturpark Hösbach mit dem Gauentscheid los.

Die E-Jugend (Samuel Röbig, Daniel Filimon, Tim Lehmann, Quentin Dlouhy und Alexander Ber) des TV Großostheim gewann souverän vor dem TV Hösbach. Die ersten drei Einzelplätze gingen ebenfalls an den TVG. 1. Tim Lehmann, 2. Samuel Röbig, 3. Quentin Dlouhy

Die C-Jugend (Lias Fecher, Fabian Debowski, Ben Lehmann, Liam Bär und Yannis Bär) mussten sich diesmal leider gegen den TV Hösbach geschlagen geben und erreichte den 2. Platz. Die Einzelwertung: 2. Ben Lehmann, 4. Fabian Debowski, 5. Lias Fecher.

Diese Mannschaft darf am 13.11. nach Veitshöchheim zum Regionalentscheid. (Bild 1)

Weiter ging es am Nachmittag für die Bundesligamannschaft des TV Hösbach/TV Großostheim. Dort gewann die Mannschaft gegen den Tabellenführer Tus Vinnhorst in einem spannenden Wettkampf und erkämpften sich mit diesem Sieg den 2. Tabellenplatz hinter der TSG Sulzbach. Am kommenden Wochenende empfängt die Mannschaft TV Hösbach/TV Großostheim bei ihrem letzten Heimwettkampf den TV Weißkirchen, der aktuell auf den 4. Tabellenplatz steht.  Wettkampfbeginn ist um 16 Uhr im Sport- und Kulturpark in Hösbach, Zuschauer zum anfeuern sind herzlich willkommen! (Bild 2)

Am Sonntagmorgen ging es im Sportpark Hösbach turnerisch weiter. Da fand in diesem Jahr der Bundespokal der Landesturnverbände statt.

Unser Turner Ben Lehmann durfte mit dem TV Hösbach gemeinsam den Bayerischen Turnverband vertreten. Die Mannschaft kam in der Altersklasse 12-15 auf den 5. Platz und Ben belegte mit seinen 12 Jahren im Einzel den tollen 9. Platz von 36 Turnern. Am Seitpferd turnte er die Fünftbeste Übung in dieser Altersklasse. (Bild 3)

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an alle Betreuer, Kampfrichter und Zuschauer!!!

.

Image removed.

11/13/2022 - 09:10

Wettkampf Landesliga Hessen 2022 Finale

Wann:

Samstag, 19.11.2022

Liga 3 ab 10 Uhr mit Turnerinnen des TV Großostheim

Liga 2 ab 13.00 Uhr

Liga 1 ab 16.30 Uhr.

Sonntag, 20.11.2022

Liga 5 ab 10.00 Uhr

Liga 4 ab 14.00 Uhr

Wo:

Turnzentrum/Große Sporthalle des TV Großostheims.

Wir freuen uns über zahlreiche Zuschauer! Für Essen und Trinken ist gesorgt!

11/15/2022 - 12:26

TV Hösbach/TV Großostheim auf Platz 2 in der 3. Bundesliga!

Die Wettkampfgemeinschaft aus TV Hösbach und TV Großostheim gewinnt die letzte Begegnung in der 3. Bundesliga Nord gegen die TuS Leopoldshöhe mit 47:14 Scorepunkten. Im Wettkampf gegen die TuS Leopoldshöhe konnte sich das Team von Trainer Marco Stürmer erneut über eine bessere Ausführung der geturnten Übungen durchsetzen und platziert sich auf dem zweiten Rang der Tabelle. Neben der erfolgreichsten Saison in der zehnjährigen Ligageschichte bedeutet das einen Platz im Aufstiegsfinale für die zweite Bundesliga.

Im Aufstiegsfinale zur 2. Bundesliga trifft der TV Hösbach/TV Großostheim auf den TV Bühl (Wettkampf I, Startgerät Boden). Der Aufstieg in die 2. Bundesliga beginnt ab 11:00 Uhr in Sulzbach im Taunus, Eichwaldhalle.

Fans zum anfeuern sind herzlich Willkommen!