Image
Gerätturnen Poster

Gerätturnen

Seit 1900 waren die Turner vom TV Großostheim immer wieder in aller Munde im Großraum Main Spessart. Bereits sehr früh in der Geschichte des Turnvereins konnten schon die ersten Erfolge über die Landesgrenzen Bayerns gefeiert werden. Nach einem kurzen Tief ohne Turnerinnen und Turner wurde dann in den 80ern der Startschuss für das neue Turnzeitalter beim TVG gegeben - und mit den wiederkehrenden Erfolgen wuchs auch die Abteilung. Aus 2-3 Turngruppen in einer kleinen undichten Turnhalle in der Jahnstraße in Großostheim wurde innerhalb von 30 Jahren eine stattliche Abteilung von der alleine das Leistungsturnen derzeit 11 Trainingsgruppen mit ca. 150 Mitgliedern zwischen 5 und 55 zählt. Trainiert wird mittlerweile in dem neu gebauten Kunstturnleistungszentrum und sogar ein Leistungskader im weiblich wie auch männlichen Bereich konnte etabliert werden. Neben Einzelerfolgen bis auf Bundesebene konnte, neben den Männern, mittlerweile auch schon die ein oder andere Großostheimer Turnerin Bundesliga-Luft schnuppern. Tendenz steigend.

Weitere Bereiche der Turnabteilung sind das Freizeit-und Erlebnisturnen.

 

Folge uns auch auf:

Facebook        Instagram

Ansprechpartner

Image
Daniel Schösser
Daniel Schösser
Abteilungsleiter Gerätturnen
Image
Johannes Lehmann
Johannes Lehmann
Abteilungsleiter männlich
Image
Stefan Hartmann
Stefan Hartmann
Abteilungsleiter weiblich
Image
Heidi Runge
Heidi Runge
Vertreter Freizeit- und Breitensport

Trainingsstätten

Übungsgruppen

Perspektivkader Thumbnail
Perspektivkader (4-7 Jahre)

Jeder große Turner hat einmal klein angefangen.

Kadertraining männlich 8 bis 16 Thumbnail
Kadertraining männlich (8-16 Jahre)

Das Kadertraining unserer männlichen Jugend zwischen 8 und 16 Jahren.

Gerätturnen M1 Thumbnail
M1

Hier turnen unsere Männer ab 16 Jahren.

Gerätturnen Freizeit Mix Thumbnail
Freizeit- und Gerätturnen "Mix" männlich/weiblich (8-14 Jahre)

Hier trainieren Mädchen und Jungs gemeinsam für ihre jeweiligen Wettkämpfe im P- und Turn10 Bereich.

 Kadertraining weiblich 8 bis 14 Thumbnail
Kadertraining weiblich (8-14 Jahre)

Das Kadertraining unserer weiblichen Jugend zwischen 8 und 14 Jahren.

Fördertraining F2 F3 Thumbnail
Fördertraining F3

Hier werden die besten Turnerinnen aus den Gruppen F2 und F3 zusätzlich mit einem weiteren Training gefördert!

 Gerätturnen F3 Thumbnail
Gerätturnen F3 weiblich (6-10 Jahre)

Hier trainieren Turnerinnen, die zwischen 6 und 10 Jahre alt sind.

Gerätturnen F1 A Thumbnail
F1 A

Hier trainieren die ältesten Turnerinnen im LK und Kür-Bereich für die Teilnahme im Ligabetrieb.

Gerätturnen F2 Thumbnail
Gerätturnen F2 weiblich (10-14 Jahre)

Hier trainieren Turnerinnen, die zwischen 10 und 15 Jahre alt sind.

Gerätturnen
F1 B

Hier trainieren die ältesten Turnerinnen im P-Bereich für die Teilnahme beim Bayernpokal.

Fotos

Gerätturnen M1 männlich (ab 16 Jahre)
Kadertraining weiblich 8 bis 14 Thumbnail
Gerätturnen F1 A
Gerätturnen F2 weiblich (10-15 Jahre)
Freizeit- und Gerätturnen "Mix" männlich/weibich (8-14 Jahre)

Neuigkeiten

22/04/2024 - 22:23

TV Großostheims Turner zeigen wieder Ihre Klasse

Viele Siege bei Unterfränkischen und Bayerischen Meisterschaften

 

Am 21.04.2024 wurden in Hösbach die Unterfränkischen Einzelmeisterschaften, der BayernCup als Qualifikation für den DeutschlandCup und die bayrischen Seniorenmeisterschaften ausgerichtet.

Frühs starteten die unterfränkischen Einzelmeisterschaften mit einem großen Teilnehmerfeld.

Für den TV Großostheim startete erstmals in der jüngsten Altersklasse (5-7J) Noah Ullrich. Nach einem super Wettkampf über 6 Geräte konnte er sich den Sieg mit mehr als drei Punkten Vorsprung sichern.

In der nächsthöheren Altersklasse (8-9J) ging der TVG mit 2 Startern ans Werk. Aaron Utay und Phil Schnatz zeigten beide großartige Leistungen. Aaron landete auf dem Treppchen auf Platz drei mit aber nur 0,05 Punkten Rückstand auf dem zweiten und 0,15 zum ersten Platz. Was einen Sieg gleich kommt. Dicht dahinter mit 0,45 Punkten sicherte sich Phil den 4.Rang.

Mit der Siegesserie ging es in der darauffolgenden Altersklasse(10-11J) nahtlos weiter. Mit vier Großostheimern unter den Top 5 zeigte sich die hervorragende Arbeit von Julian Olariu ein weiteres mal. Das Treppchen in fester Hand mit: 1.Tim Lehmann, 2.Quentin Dlouhy, 3.Anton Ziegler und 5. Daniel Filimon

Dem nicht genug ging auch der Sieg in der Altersklasse (12-13J) nach Großostheim zum TVG. Auf dem 1. Platz landete Lias Fecher und auch der 2. Platz ging nach Großostheim an Lennis Arnold, der musste sich das Treppchen Teilen mit dem Punktgleichen Teamkollegen Jona Dymek der für Hösbach antrat.

In der Höchsten Altersklasse (16+) sorgten Henning Rühl zusammen mit Valentin Leguminski dafür, dass es ein lupenreines Siegerfeld für den TV Großostheim gab mit Siegen in allen Altersklassen. Der 1.Platz ging an Henning Rühl und knapp dahinter lag Valentin auf dem 2. Treppchenplatz.

Ein Bild, das Person, Kleidung, Schuhwerk, Gruppe enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

 

Bei den Bayerischen Meisterschaften die am Nachmittag stattfanden ging auf Grund der hohen Anforderungen nur Ben Lehmann an den Start. Er konnte sich nach einem guten Wettkampf den 2. Platz hinter dem ein Jahr älteren Turner aus Inningen erturnen, aber mit dem 2. Platz ist die Qualifikation zum DeutschlandCup geschafft. Ebenfalls wurde Ben Lehmann Unterfränkischer Meister vor seinem Teamkollegen Phil Nguyen vom TV Hösbach.

Bei den parallel Ausgerichteten bayerischen Seniorenmeisterschaften gingen drei Turner des TVG an den Start. Johannes Lehmann (40-44) 1. Platz, Daniel Schösser (45-49) 1. Platz und Alex Baum (55-59) 2. Platz. Alle Drei haben sich für die Deutsche Seniorenmeisterschaft in zwei Wochen in Iffezheim qualifiziert!

Herzlichen Glückwunsch an alle Turner und vielen Dank an die fl

16/04/2024 - 19:30

22/02/2024 - 10:34

Turnen TV Großostheim: Lehrgang mit Bundesligatrainer Ralf Schall

Am 17.2.und 18.2.2024 fand im Leistungszentrum Großostheim ein 2 tätiger Lehrgang mit dem Bundesligatrainer Ralf Schall aus Koblenz statt. Alle Turnerinnen im Alter zwischen 6 und 18 hatten sich große Trainingsziele gesteckt und versucht, mit dem Trainer diese Ziele für den nächsten Wettkampf umzusetzen. Am Ende des Lehrgangs waren alle sehr müde aber auch begeistert. Nun geht es wieder ins nächste Training mit Vorfreude auf den Wettkampf am 27.4. und den ersten Turn10 Heimwettkampf am 23.6.2024. Auch den nächsten Lehrgang im Herbst in Koblenz können die Turnerinnen kaum abwarten. 

10/01/2024 - 12:51

Winter Turncamp beim TV Großostheim

4 Tage, 40 Mädels und insgesamt 24 Stunden Turntraining

Zum zweiten Mal trafen sich in der ersten Januarwoche 40 Turnerinnen, 6 Trainer*innen und 5 Betreuerinnen im Kunstturnzentrum des TVG um gemeinsam zu trainieren. 

Kurz nach Neujahr reisten die Mädels von überall an – Erlangen, Stuttgart, Passau und natürlich viele Turnerinnen aus Großostheim und der Umgebung. Nach dem Einzug in den großen Schlafsaal, der mit 40 brandneuen Feldbetten ausgestattet war, starteten alle motiviert in die erste Trainingseinheit.

In ihren Heimatvereinen trainieren die Teilnehmerinnen zwischen ein und fünf Mal in der Woche. Trotzdem kamen alle mit dem gleichen Ziel zum Camp: viel Turnen, viel Neues lernen und viel Spaß haben. Das war für unser bereits eingespieltes Trainer- und Betreuungs-Team eine einfache Aufgabe! Täglich sechs bis acht Stunden Turnen auf dem Plan, bei dem das Team mit abwechslungsreichen Übungen, allen ein passendes und spannendes Trainingsangebot ermöglicht hat. Das Abendprogramm ging von Basteln, über Brennball spielen bis zu Film schauen.

Wer so fleißig trainiert, muss natürlich auch reichlich essen. Glücklicherweise hatte unser fabelhaftes Küchenteam auch dieses Mal bei jeder Mahlzeit aufs Neue etwas Leckeres gezaubert. Auch beim Einkauf konnte der TVG wieder auf regionale Unterstützung zählen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die Metzgerei Häuser, auf die bei Turnveranstaltungen aller Art immer Verlass ist. 

Am Ende des Tages wurden die Trainer*innen dann vom Betreuungsteam abgelöst, die als Nachtaufsicht zu jedem Zeitpunkt für die Mädels Ansprechpartnerinnen waren. So konnte das ein oder andere Heimweh-Problem mit tröstenden Worten doch schnell wieder aus der Welt geräumt werden. Ein großer Dank an das liebe Team, dass auch diesmal die ganze Nacht für die Mädels parat stand.

Das Schönste am Turncamp waren neben den unzähligen Erfolgen während des Camps, waren die strahlenden Gesichter, als die Mädels am letzten Tag ihren Eltern vorführen durften, was sie den vergangenen Trainingseinheiten geübt und erlernt haben.

Schlussendlich lässt sich sagen, dass das Camp auch beim zweiten Mal ein voller Erfolg war!

40 Mädels die 4 tolle Tage hatten, Neues gelernt haben, Freundinnen aus anderen Vereinen fanden und zur Erinnerung ein cooles Turncamp-T-Shirt mit nach Hause nehmen konnten – ein super Start ins neue Jahr!

Zum Abschluss nochmal ein großes DANKESCHÖN, an alle helfenden Hände, denkenden Köpfe und motivierten Macher, die dieses Camp wieder möglich gemacht haben. Ihr seid spitze!

Für alle Interessierten: Das nächste Turncamp ist für 26.07-29.07.24 geplant. Die Anmeldung ist spätestens Ende des Monats auf der TVG Website oder auf Instagram unter @tvgrossostheim_turnen zu finden.

 

 

02/01/2024 - 12:40

Abt. Leistungsturnen

Wir suchen neue Turntalente!

Sichtungstraining am 13.01.2024

Zwischen 9.30 und 16 Uhr, genaue Zeiten nach dem Meldeschluss!

Mädels (Jahrgang 2018-19) die Spaß an Bewegung haben

Jungs (Jahrgang 2016-18) die Spaß an Bewegung haben

Jungs (Jahrgang 2011-2015) die bereits Vorkenntnisse im Turnen haben

Training 2-4x wöchentlich im leistungsorientierten Bereich.

Meldeschluss ist am 07.01.2024!

Anmeldung unter turnen.tvg@gmail.com

12/12/2023 - 16:17

Spendenaktion beim TV Großostheim – Kuchen für alle!

Um auch im nächsten Jahr das neue Trainerteam in der Turnabteilung des TVGs finanzieren und den Kindern und Erwachsenen somit optimales Training bieten zu können, sammelt die Abteilung über das Crowdfunding-Projekt „Hilfestellung zu neuem Schwung“ 20.000€!

33% der Zielsumme sind bereits geschafft! Das Projekt läuft noch bis zum 24.12 nach dem Alles-oder-Nichts-Prinzip. Wird die Zielsumme erreicht, bekommt der Verein das Geld für die Unterstützung des Trainerteam 2024 ausgezahlt. Wenn weniger Geld gesammelt wird, geht der Verein leer aus und alle Spender:innen bekommen ihr Geld zurück. Alle weiteren Infos und die Möglichkeit online zu spenden gibt es unter https://fairplaid.org/tvgrossostheim.turnen . Neben normalen Spenden könnt ihr auf unserer Seite auch Prämien wie Vereinsshirts, Trainingsstunden, Showauftritte oder Platz für ein Banner erwerben. Schaut gerne vorbei!

Lieber persönlich spenden? Am 15.12 von 9:30-11:00 Uhr und am 21.12 von 17:30-18:30 Uhr in der TV Halle (Zur Welzbachhalle 5 in Großostheim) möglich! Wer noch das ein oder andere handgemachte Weihnachtsgeschenk sucht, wird hier gegen Spende bestimmt fündig.
Wir freuen uns auf euch!

An den Terminen keine Zeit, aber Lust auf Kuchen? Am Samstag den 16.12 findet ihr uns vor dem dm-drogerie Markt in Großostheim. Hier dürfen wir euch leckere Kuchen, Torten und Winterpunsch gegen Spenden ausgeben. Danke an dieser Stelle bei dm-drogerie Markt für diese tolle Möglichkeit und auch bei allen weiteren Unterstützer:innen unseres Projekt!

27/11/2023 - 16:23

                                                                                         

                                                                Hilfestellung zu neuem Schwung – Trainerteam im Kunstturnen

                                  Sei dabei und werde Unterstützer/in des Crowdfunding-Projekts der Turnabteilung des TV Großostheim!

 

Was uns antreibt? Einen vielfältigen, spannenden und wundervollen Sport vor dem Aussterben zu retten. Die professionelle Hilfestellung durch Trainer/innen im Turntraining haben wir schon...für die finanzielle Unterstützung brauchen wir nun Sie!

Das Turnen, auch auf höchstem Niveau, ist leider in Deutschland kein Sport, bei dem die Gelder fließen, wie beispielsweise beim Fußball. Da es trotzdem mit einer der trainingsintensivsten Sportarten ist, lassen sich die vielen wöchentlichen Trainingsstunden nicht vermeiden.

Um diesen abwechslungsreichen Sport besonders in unserer Region zu fördern, haben wir 2018 mit hohem persönlichem Einsatz eine Kunstturnhalle gebaut. Was wir nun am Laufen halten, bzw. ausbauen möchten, ist unser Trainingsangebot vom Nachwuchs bis zur Spitze. Und zwar mit Hilfe von 2 „neuen“ hauptamtlichen Trainer/innen. Der eine Trainer ist neu in unseren Reihen, der andere Trainer hat nach 9 Jahren Ehrenamt, die Leidenschaft zum Beruf gemacht!

Zu den Aufgaben unseres Teams gehören neben den nahezu täglichen Trainingseinheiten für die Kleinen und Großen, auch die Erstellung eines Schutzkonzeptes für sicheren Sport, die Organisation von Veranstaltungen wie Turncamps und Erste-Hilfe-Kursen und die Koordination unserer ehrenamtlichen Übungsleiter/innen.

 

Um diese Stellen auch 2024 halten zu können, startet am 29.11.23 unsere Crowdfunding-Kampagne. Für uns ist Crowdfunding absolutes Neuland, aber wir sind zuversichtlich, dass wir auf diese Weise viele Unterstützer/innen finden, die uns helfen, dieses wunderbare Projekt in die Zukunft zu führen.

 

Je mehr Menschen das Projekt auf Fairplaid.org unterstützen, umso leichter erreichen wir unsere Zielsumme.

Unterstützen kann jeder - wie er will, kann und mag. Ab dem 29.11.23 ist dies möglich. Neben dem Spenden per freiem Betrag, kann man sich auch eine attraktive Prämie aus unserem Prämienshop sichern.

Und das Beste: Für jede Unterstützung mit einem Mindestbetrag von 50€, legt „Klubtalent“ aus ihrem eigenen Fördertopf nochmal 50€ obendrauf.

 

Das Projekt lässt sich finden unter https://fairplaid.org/tvgrossostheim.turnen

Weitere Fragen gerne an larissa.mack@tv-grossostheim.de

 

Wir bedanken uns jetzt schon, bei allen, die unsere Weihnachtswunder 2023 wahr werden lassen wollen!

 

TV Großostheim 1900 e.V.

Turnabteilung

                                                                                        

14/11/2023 - 11:21

TV Großostheim Starke Leistungen im Ligafinale

 

 

Am vergangenen Sonntag startete der TV Großostheim im Finale der hessischen Landesliga 5 in Linden. Hier turnten die jeweils besten 4 Mannschaften aus der Gruppe Nord und der Gruppe Süd um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga. Nach den 3 Qualifikationswettkämpfen im Mai, Juni und Oktober, platzierten sich die Turnerinnen des TVGs beim letzten Wettkampf auf Platz 1. – dementsprechend hoch die Erwartungshaltung in diesem Finale.

Nichtsdestotrotz startete das Team mit guter Laune am Sprung und zeigte hier saubere Übungen, die wertungstechnisch sogar noch besser waren als die des letzten Wettkampfes. Bis auf wenige kleine Unsauberkeiten lief im Anschluss der Stufenbarren wie im Training.

Nach olympischer Reihenfolge mussten die Turnerinnen danach an das Zittergerät, den

Schwebebalken. Trotz intensiver Vorbereitung konnte die Trainingsleistung bei keiner der Turnerinnen an diesem Tag im Wettkampf abgerufen werden, sodass trotz der hohen Ausgangswerte, aufgrund der Schwierigkeit von Saltos und freien Rädern, hier wertvolle Punkte verloren gingen.

Um den Wettkampf trotzdem sauber zu beenden, zeigte das Team am Boden nochmal, wofür sie vier Mal in der Woche trainieren. Nach großartigen Übungen am letzten Gerät, ging der Wettkampf zu Ende und die Mannschaft platzierte sich auch aufgrund der starken Konkurrenz diesmal auf dem 6. Platz.

Somit heißt es im nächsten Jahr: auf ein Neues!  Mit Vorfreude auf die kommende Saison steht das Team, inklusive Trainerinnen direkt am Tag drauf wieder in der Halle, um 2024 noch eins drauflegen zu können!

 

14/11/2023 - 11:20

1x Unterfränkischer Meister und 1x Vize-Meister

Turner des TV Großostheim erfolgreich!

 

 

Am letzten Sonntag ging es für die C-Jugend und D-Jugend nach Kahl am Main zum diesjährigen Regionalentscheid.

Die C-Jugend konnte sich in einem spannenden Wettkampf gegen die Konkurrenz  aus Hösbach mit 13 Punkten Vorsprung durchsetzen und gewann den Unterfränkischen Meistertitel. Für diesen Wettkampf hatten sie extra an einigen Geräten die Schwierigkeitsstufe nochmal erhöht. Auch in der Einzelwertung waren die Jungs stark.

2. Ben Lehmann, 3. Lias Fecher, 4. Fabian Debowski und 5. Lennis Arnold

Die D-Jugend musste an diesem Tag auf ihren Kollegen Tim Lehmann verzichten, der krankheitsbedingt ausfiel. Trotzdem hat die Mannschaft alles gegeben und stark gekämpft. Am Ende haben sie mit ihrer tollen Leistung den 2. Platz nach der TG Veitshöchheim belegt.

Im Einzel kann der TV Großostheim stolz auf den Unterfränkischen Meister Quentin Dlouhy und den Unterfränkischen Vizemeister Tim Röbig sein.

Vielen Dank an den Trainer Iulian Olariu und die beiden Kampfrichter Henning Rühl und Leo Schauer.

Am Sonntag den 26.11.2023 geht es für die C-Jugend nach Neu-Ulm zum letzten Wettkampf des Jahres den Landesentscheid. Da kommen alle besten Mannschaften aus Bayern zusammen und kämpfen um den Bayernpokal 2023. Viel Glück!

 

 

30/10/2023 - 14:15

30/10/2023 - 14:14

Beim TV Großostheim jagt ein Wettkampf den nächsten!

Bundesliga, Regionalliga und Bundespokal der Landesverbände.

 

 Image removed.

Ben Lehmann, 2 v. rechts

Ein fast gleiches Programm wie letztes Wochenende war auch für das Wochenende vom 28./29.10 auf dem Terminkalender geplant. Nur, dass am Sonntag der Bundespokal der Landesverbände noch auf der Agenda stand. Bei dem erstmals in der Geschichte des TV Großostheims ein Turner in die Bayernauswahl für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft nominiert wurde.

Los ging es am Samstag mit der Bundes- und Regionalliga.

Bei der Bundesliga ging es für Hösbach/Großostheim nach Leopoldshöhe in Nordrhein-Westfalen bei Bielfeld und in der Regionalliga musste die Turngemeinschaft nach Ingelheim am Rhein.

Erfolgreich war die Bundesligamannschaft gegen das Tabellenschlusslicht. Die Turngemeinschaft hatte sich die Aufgabe aber etwas leichter vorgestellt. Nach einem spannenden und ausgeglichenem Wettkampf war unsere Truppe siegreich mit einem Ergebnis von 29:36 und sie liegen aktuell auf dem 4. Tabellenplatz.

Die Regionalligamannschaft mit vielen Neulingen konnte sich wie auch erwartet nicht gegen die Erfahrene und etablierte Truppe der Ingelheimer durchsetzen und verlor die Begegnung mit 43:13.

Der Dritte Wettkampf und der zweite für Ben an diesem Wochenende stand am 29.10. auf dem Kalender.

Somit machte sich Ben Lehmann stolz und voller Tatendrang auf nach Philippsburg in Baden-Württemberg zwischen Speyer und Karlsruhe. Die Bayerische Mannschaft sah sich vor Ort einem Teilnehmerfeld mit sehr hohem Turnerischem Niveau konfrontiert. Das hieß wie immer möglich wenig Fehler machen, dann ist alles möglich. Ben konnte mit einem soliden Wettkampf und ohne dass er an einem Gerät eine Streichwertung kassierte erheblich zum Erfolg der Mannschaft beitragen.

Am Ende konnte sich die Bayrische Auswahl den dritten Patz auf dem Podest sichern, was durchaus keine leichte Aufgabe war.

Vielen Dank an alle Trainer!

 

 

 

 

02/10/2023 - 14:34

Gute Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften der Turner

Am Samstag und Sonntag den 30.09/01.10 fand der dritte und letzte Rundenwettkampf der Gauliga männlich in Hasloch bei Wertheim statt.

Am Samstagnachmittag startete die C-Jugend und bestätigte ihre Leistungen der letzten beiden Wettkämpfe aus März und Mai und setzte sich gegen den TV Hösbach durch.

Ebenfalls wurden die ersten vier Plätze vom TVG belegt.

1. Ben Lehmann, 2.Lias Fecher, 3. Fabian Debowski, 4.Finn Franke

Erneut ging es am Sonntagmorgen mit den Jüngeren der D Jugend weiter.

Auch hier war der TVG siegreich mit der Mannschaft und überzeuge in den Einzelwertungen.

1. Tim Lehmann, 2. Samuel Röbig, 3. Quentin Dlouhy, 6. Daniel Filimon, 11. Aaron Utay.

Der Trainer Julian Olariu kann stolz auf seine Arbeit sein und es lässt auf eine weitere

Qualifikation zur Unterfränkischen Meisterschaft nach erfolgreicher Teilnahme beim

Gauentscheid am 22.10. in Laufach hoffen.

17/07/2023 - 14:27

HELD werden beim TV Großostheim

Neue kleine Helden, nach dem Erste Hilfe Kurs für Kinder 

 

Vergangenen Samstag lernten 21 Kinder, zwischen 8 und 14 Jahren, wie man im Ernstfall Leben retten kann. Nach der HELD-Regel bekamen die Mädels und Jungs von Rettungssanitäterin Elina gezeigt, wie man eine Notsituation erkennt, und was in dieser zu tun ist.

 

Bei H wie „Hilfe rufen“, wurde genau erklärt, wie ein Anruf bei der 112 abläuft und was alles auf einer Dienststelle passiert, wenn dort ein Notfall gemeldet wird. 

Das E wie „Ermutigen und Trösten“ durften zwei Jungs aus der Gruppe vorführen, indem die Wartezeit auf einen Rettungswagen bei einem Armbruch nachgespielt wurde. 

L wie „Lebenswichtige Funktionen prüfen“ wurde im Anschluss von allen Kindern in kleinen Gruppen geübt. Die stabile Seitenlage beherrschen nun 21 mutige Kinder, die im Fall der Fälle helfen können. 

Zu guter Letzt wissen alle nach dem Kurs auch was das D in HELD bedeutet: eine Decke holen und bei Bedarf die verletzte Person zudecken. Ob eine dünne silber goldene Decke auch wirklich warmhält, wurde selbstverständlich von den Kids gleich ausgetestet. Die Antwort war ein eindeutiges ja!

Außerdem wurde das Anlegen eines Druckverbandes geübt. Neben spannenden Informationen über die Arbeit als Rettungssanitäterin, wurden von den Kindern zahlreiche Fragen gestellt, denen Elina Rede und Antwort stand. 

 

In diesem Zuge möchte sich der Verein nochmals für allen bedanken, die diesen Erste Hilfe Kurs für Kinder realisiert haben und somit unseren Ort ein wenig sicherer gemacht haben!

 

09/06/2023 - 14:12

09/06/2023 - 10:19

Deutschland Cup in Hösbach

06/06/2023 - 10:15

Turner des TV Großostheims unter den besten Deutschlands

Der diesjährige Deutschland Cup in Hösbach zeigte deutlich, dass die Turnerinnen und Turner aus der Region mit den Besten aus ganz Deutschland mithalten können.

Das sportliche Großevent lockte circa 260 Starterinnen und Starter sowie über 600 Zuschauerinnen und Zuschauer in den Kultur- und Sportpark in Hösbach. An zwei Tag zeigten die besten Turnerinnen und Turner aus ganz Deutschland außerhalb der Kaderathleten ihr Können. Vertreten waren dabei auch Nachwuchstalente aus Mannschaften der 1. Bundesliga, die ihre Übungen mit Höchstschwierigkeiten spickten.

Heimspiel in der bekannten Halle des Kultur- und Sportparks hatten die drei Starter und eine Starterin aus dem Turngau Main-Spessart. Milena Sobot, Ben Lehmann, Luis Andrasi und Silas Burow zeigten, dass der Turngau auf nationalem Niveau mithalten kann. Ben Lehmann vom TV Großostheim bewies, dass die Nachwuchsförderung im Leistungszentrum des Vereins funktioniert und belegte den 8. Platz (60,10 Punkte) bei den 12- und 13-Jährigen. Neben der starken Platzierung nahm er besonders neue Motivation für das Training mit nachhause. Ziel seien die hochwertigen Elemente, die die Bestplatzierten in seiner Altersklasse zum Teil schon geturnt haben.

Sein Vereinskollege Luis Andrasi und Silas Burow vom TV Hösbach platzierten sich ebenfalls unter den besten zehn Turnern Deutschland. Burow (8. Platz, 69,70 Punkte) und Andrasi (9. Platz, 69,15 Punkte) starten gemeinsam in der Bundesliga Mannschaft des TV Hösbach/TV Großostheim und lassen mit den gezeigten Leistungen Vorfreude auf die kommende Saison im September aufkommen. Zwischen den starken Leistungen der eigenen Turner, war es außerdem für alle Zuschauer und Zuschauerinnen spannend, die Besten aus Deutschland turnen zu sehen. Danke an die Ausrichter, die solch ein Event wieder in unsere Region geholt haben!

30/05/2023 - 11:08

Abteilung „Turnen“

Am Samstag 27.05. fand in Wald-Michelbach der zweite Ligawettkampf in der hessischen Landesliga 2 statt. Dort starteten die Turnerinnen am Sprung und konnten viele Punkte sammeln. Am Ende wurden sie zweiter, diesmal mit nur 0,20 Punkten hinter der TSG Münster. Stand nach zwei von drei Wettkämpfen: 1. Platz in der Tabelle. Der dritte und letzte Wettkampf bei dem es um den Aufstieg in die erste Liga geht findet am 08.07. in Melsungen statt.

Gute Aussichten in der Landesliga 5

Nach dem ersten von drei Wettkämpfen in der hessischen Landesliga, am 28.05.23 ebenfalls in Wald-Michelbach, sind Trainerinnen und Turnerinnen optimistisch gestimmt.

Am vergangenen Sonntag bewies die Mannschaft des TVGs erneut, dass das intensive Training sich auszahlt. Mit durchweg starken und nahezu fehlerfreien Übungen sicherten sich die Turnerinnen den 3. Platz. Mit nur knapp zwei Punkten hinter der erstplatzierten Mannschaft ist das diesjährige Ziel absolut in Reichweite. In Summe muss der TVG nach den ersten drei Wettkämpfen unter den vier besten Teams sein, um sich für das Aufstiegsfinale zu qualifizieren.
Dass dies möglich ist, haben besonders Phine Deneke, mit 12,25 Punkten am Sprung und Marlene Hein mit 13,10 Punkten am Schwebebalken gezeigt.

Um hier anzuknüpfen wird ab sofort wieder fleißig weiter trainiert, um am 24.07.23 in Baunatal wieder abzuliefern.

Herzlichen Glückwunsch an alle Turnerinnen und vielen Dank an die Trainer und Kampfrichter!!!

 

 

15/05/2023 - 15:20

Johannes Lehmann verteidigt den deutschen Meistertitel zum 3. Mal erfolgreich

Johannes Lehmann 1. Platz, Florian Zang 4. Platz und Alex Baum 5. Platz

       

Am 13./14.05. fand in Pirna bei Dresden die Deutschen Seniorenmeisterschaft im Turnen statt.

Die Turner des TVG/TVH konnten sich bei den Bayerischen Meisterschaften in Regensburg dafür qualifizieren.

Am Samstag startete Alex Baum in der Altersklasse 55-59 und landete auf dem souveränen 5. Platz.

Sonntags waren gleich zwei Turner an der Reihe. In der Altersklasse 30-35 verpasste Florian Zang knapp das Podest und konnte trotzdem bei seinen ersten Deutschen Meisterschaften den 4. Platz mit nach Hause nehmen.

In einem spannenden Wettkampf bis zum letzten Gerät konnte Johannes Lehmann zum 3. Mal in Folge in der Altersklasse 40-45 den Deutschen Meistertitel nach Großostheim holen.

Herzlichen Glückwunsch an alle!!!

15/05/2023 - 15:19

Wettkampf-Wochenende der Spitzenklasse

Deutsche Meisterschaften, Bayrische Gerätturnen Talentiade und Bayernpokal in zwei Tagen

Am Wochenende vom 13. und 14. Mai waren die Turnerinnen und Turner des TV Großostheims in ganz Deutschland unterwegs. Fast so weit wie der erneute Deutsche Seniorenmeister Johannes Lehmann Richtung Dresden gefahren ist, sind auch die jüngsten Turnerinnen des Vereins nach Unterföhring gereist. In der Altersklasse 7-9 Jahre starteten Pia, Lisann, Amelie, Daria und Roma erstmalig bei den Bayrischen Meisterschaften im Wettkampfprogramm für den zukünftigen Spitzensport. Eine spannende und neue  Erfahrung, für Turnerinnen, Eltern und Trainerin – besonders, weil sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen können! In der AK7 belegte Lisann direkt bei ihrem ersten Wettkampf einen starken 13. Platz von 33 Turnerinnen. Auch Pia, die zum ersten Mal in solch einer großen Wettkampfhalle mit so viel Publikum startete, erturnte sich den 27. Platz, in der selben Altersklasse. Daria konnte in der AK8 mit ihren Übungen punkten und sicherte sich mit vielen neu erlernten Elementen den 17. Platz. Amelie turnte sich in der Wettkampfklasse der AK7, mit sicheren und sauberen Übungen und dem 5. Platz, bei ihrem ersten großen Wettkampf sogar fast aufs Treppchen. In einem starken Starterfeld der AK9 musste Roma im zweiten Durchgang des Tages an den Start. Aufgrund der komplexen Übungen und der Nervosität blieben einige Fehler nicht aus. Alle Turnerinnen können stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein!

Mit neuen Erfahrungen im Gepäck ging es dann am Sonntagabend nachhause, um am Montag gleich wieder voller Motivation in die neue Trainingswoche zu starten – denn im September steht schon der nächste große Wettkampf an!

 Weniger weit entfernt, aber fester Bestandteil des Wettkampfjahres des TVGs ist der alljährliche Bayernpokal. Hierzu fuhren 3 Mannschaften, mit Turnerinnen zwischen 7 und 17 Jahren wieder nach Laufach. Im ersten Rundenwettkampf konnte Klein und Groß zeigen, wofür sie viele Stunden in der Woche trainieren. Auch für unsere Trainerinnen Lilli und Malina war dies ein Wettkampfdebüt. Die jüngste Mannschaft der beiden belegte in der Altersklasse D einen tollen 4 Platz. Die zwei Turnerinnen der Altersklasse F konnten sich beide unter die Top 10 turnen. Die routinierten Mädels der Altersklasse C und AB konnten sich beide einen hervorragenden 2. Platz sichern. Sogar eine Goldmedaille in der Einzelwertung konnte Marlena mit nachhause nehmen.

Zusammenfassend lässt sich nur sagen, dass das Wochenende ein voller Erfolg war! Wir freuen uns auf das restliche spannende Wettkampfjahr und bedanken uns in diesem Zuge bei allen Trainer*innen und Kampfrichter*innen. Ein besonderes DANKESCHÖN gilt auch Adrian Küchen, dank deren Unterstützung die Kampfrichter- und Wettkampfkosten der Kinder für dieses tolle Wochenende gedeckt werden konnten!

 

 

11/05/2023 - 14:16

Sieben Mal Top10 für den TV Großostheim

Überragende Ergebnisse für die Großostheimer Turnerinnen und Turner beim Bayrischen Landesturnfest

Nach 5 erlebnisreichen Turnfesttagen kehrten unsere 27 Sportler*innen am 1.Mai von Regensburg nachhause. Im Gepäck sind neben spannenden Erlebnissen und einer tollen gemeinsamen Zeit vor allem herausragende Wettkampfergebnisse. Über 5 Tage verteilt startete der TVG an 8 verschiedenen Wettbewerben. Besonders erfolgreich waren die erfahrensten Turnfest-Hasen Johannes Lehmann und Daniel Schösser, die bei den Bayrischen Senioren Meisterschaften (LK2) Platz 1. und 2. für sich gewinnen konnten. Am gleichen Wettkampf, in der Leistungsklasse 3, konnte Alexander Baum den 4. Platz für sich gewinnen. Der älteste Starter des TVGs, Herbert Koch, erturnte sich auf dem Turn10 Wettkampf, in der Altersklasse 55+, einen starken 5. Platz.

 

Doch nicht nur bei den Senioren Meisterschaften konnte nennenswerte Ergebnisse erzielt werden. Max Lang startete am Samstagmorgen mit einem großen Publikum und einem eigenen TV Großostheim Fan Block an den Bayrischen Meisterschaften 19+. Nach einem starken Sechskampf, erreichte er den 11. Platz und ist somit unter den besten 20 Turnern in ganz Bayern.

 

Wie am Turnfest üblich, reisten die Sportler*innen von einer zur nächsten Halle, sodass auch Luis Andrasi zu seinem 4. Platz beim BayernCup in der AK16/17 viel Applaus aus den eigenen Reihen bekam. Komplett neue Erfahrungen konnten unsere Jüngsten sammeln. Hannah Reichhold, Marlene Hein und Ben Lehmann schnupperten zum ersten Mal offiziell Turnfest-Luft und konnten eine ganze Stadt im Turn-Fieber erleben. Zwischen den ganzen neuen Eindrücken konnten alle drei top Ergebnisse beim BayernCup in ihrer Altersklasse erzielen. Hannah und Marlene turnten beide ihren ersten Vierkampf in der Leistungsklasse 1, in der sie viele neue Elemente zeigen mussten. In der AK16/17 landete Hannah nach starken Übungen auf dem 5. Platz. Marlene erturnte sich in der AK14/15 einen unerwartet guten 11. Platz. Für die größte Überraschung des Tages sorgte allerdings Ben. In der Leistungsklasse 2, turnte er sich mit seiner eindrucksvollen Bodenübung auf den 3. Platz und qualifizierte sich somit zum DeutschlandCup am 04.06.23 in Hösbach!

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Trainer*innen und Betreuer*innen für fünf unvergessliche Tage voller Spaß am Turnen!

11/05/2023 - 14:14

Turn-Wettkampf Gauliga männlich

Am Sonntagvormittag fand im Turnzentrum der erste Gauliga-Wettkampf der Jungs statt. Der TVG startete mit zwei Mannschaften (1xD Schüler, 1x C Schüler) In beiden Altersklassen konnte der TV Großostheim den Sieg feiern. Auch die Einzelwertungen können sich sehen lassen. In der Altersklasse D: 1. Tim Lehmann (88,90) 2. Quentin Dlouhy (87,55) 3. Samuel Röbig (87,15) 8. Daniel Filimon (97,40) 11. Aaron Utay (77,10) Altersklasse C: 1. Ben Lehmann (95,65) 2. Lias Fecher (92,30) 3. Fabian Debowski (91,15) 4. Finn Franke (84,25) alle vom TVG.

 

Wettkampf Jugendlandesliga männlich

Am Sonntagnachmittag fand im Anschluss die Hessische Jugendlandesliga statt. In einem spannenden Wettkampf konnte sich der TV Großostheim/TV Hösbach in einem Feld von 6 Mannschaften an die Spitze setzen.  1. TV Großostheim/TV Hösbach 206,65, 2. MT Melsungen 204,70, 3. TV Eschborn 198,35, 4. TV Großen-Linden 185,95, 5. TV Oberrammstadt 185,00, 6. TV Weißkirchen 146,30

 

Diese Ergebnisse lassen in der laufenden Wettkampfsaison für weitere gute Platzierungen hoffen. Jungs das habt ihr super gemacht.

Vielen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer vom Verpflegungsteam, Auf-und Abbau, Trainer und Kampfrichter!

14/03/2023 - 11:02

Turnabteilung

Was?

Sonntag 19.03.23 ab 9 Uhr Gauligawettkampf männlich

Sonntag 19.03.23 ab 15 Uhr Jugendlandesliga Hessen männlich

Wo?

Im Kunstturnzentrum des TV Großostheim, Zur Welzbachhalle 5